Drucksache Nr. 2233/2023:
Neuzuweisung der Zuwendung für das Projekt „Hallo Einstein“ (Antr.-Nr. 4510206)

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Jugendhilfeausschuss
In den Verwaltungsausschuss
An den Stadtbezirksrat Buchholz-Kleefeld (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
2233/2023
0
 

Neuzuweisung der Zuwendung für das Projekt „Hallo Einstein“ (Antr.-Nr. 4510206)

Antrag,

dem Verein „Bildungsinitiative Hallo Einstein e.V.“ ab 01.01.2024 die bisher dem Verein „Stadtteilgespräch Roderbruch e.V.“ zugeordnete Zuwendung i.H.v. 10.678,- € für das Projekt „Hallo Einstein“ (4510206) zu gewähren.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Gemäß § 9 Nr. 3 SGB VIII sind bei der Ausgestaltung von Leistungen die unterschiedlichen Lebenslagen von Mädchen, Jungen sowie transidenten, nichtbinären und intergeschlechtlichen jungen Menschen zu berücksichtigen, Benachteiligungen abzubauen und die Gleichberechtigung der Geschlechter zu fördern.

Ergebnis der Klimawirkungsprüfung

Das Ergebnis der Klimawirkungsprüfung wird als neutral bewertet.

Kostentabelle

Die Mittel stehen im Produkt 36701 für 2024 zur Verfügung. Da es sich lediglich um eine Veränderung des Zuwendungsempfängers handelt, entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Begründung des Antrages

Das Projekt „Hallo Einstein“ ist in den vergangenen Jahren durch Zuwendungen der Landeshauptstadt Hannover, aktuell aus dem Produkt 36701, gefördert worden.

Der Verein „Bildungsinitiative Hallo Einstein e.V.“ ist eine Ausgründung aus dem Verein „Stadtteilgespräch Roderbruch e.V.“ mit dem Zweck, das Projekt „Hallo Einstein“ in eine eigenständige Trägerstruktur zu überführen. Dieser Vorgang läuft seit Ende 2022 und wurde in 2023 weiter vorangetrieben. Die Mitarbeitenden und Verantwortlichen für das Projekt bleiben im Wesentlichen bestehen, wodurch ein Wissenstransfer und die Absicherung der Arbeit gewährleistet ist.

Auf Grund der Verantwortungsübertragung hat der Verein „Stadtteilgespräch Roderbruch e.V.“ seinen Antrag für das Jahr 2024 zurückgezogen, der Verein „Bildungsinitiative Hallo Einstein e.V.“ hat einen neuen Antrag für 2024 gestellt. Die Übertragung der Zuwendungsmittel ist somit ein Formalakt.
51.5 
Hannover / Oct 27, 2023