Antrag Nr. 2166/2004:
Antrag der CDU-Fraktion zum Frauenförderpreis

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2166/2004 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zum Frauenförderpreis

Antrag,

Es wird empfohlen zu beschließen:

Die Verleihung des Preises für Frauenförderung in der Privatwirtschaft erfolgt künftig im Rahmen des Wirtschaftsempfangs der Landeshauptstadt Hannover.

Begründung

Die Landeshauptstadt verfolgt mit der Vergabe dieses Preises das Ziel, Unternehmen auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu motivieren, sich in der Frauenförderung zu engagieren und ihre Unternehmenskultur in besonderer Weise auf die Bedürfnisse berufstätiger Frauen auszurichten.

Der Wirtschaftsempfang bietet eine angemessene Gelegenheit, dem Preis größere Bedeutung zu verleihen und ihn bei entsprechenden Multiplikatoren bekannt zu machen. Darüber hinaus könnte das Unternehmen dieses Forum nutzen, um seine Fortschrittlichkeit einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Auf diese Weise würde auch für andere Betriebe ein Anreiz geschaffen, die Arbeitsbedingungen für Frauen nachhaltig zu verbessern.



Rainer Lensing
Vorsitzender