Antrag Nr. 2143/2023:
Antrag von Jens-Erik Narten (Bürgermitglied) zum Konzept zur Verstetigung der bürgerschaftlichen Beteiligung und der Nachbarschaftsarbeit in Hainholz.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag von Jens-Erik Narten (Bürgermitglied) zum Konzept zur Verstetigung der bürgerschaftlichen Beteiligung und der Nachbarschaftsarbeit in Hainholz.

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt für die Verstetigung der Sanierung in Hainholz einen Ansatz für Personalstellen auch über das Jahr 2023 hinaus im städtischen Stellenplan vorzusehen.

Begründung

Im Stadtteil Hainholz geht die Sanierungszeit der öffentlich geförderten Stadterneuerung mit dem Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt Hainholz" demnächst zu Ende. Für eine Verstetigung der bürgerschaftlichen Beteiligung im Anschluss der Sanierungszeit ist es von großer Bedeutung, auch weiterhin verlässliche Ansprechpartner/in von Seiten der Stadt Hannover verfügbar zu haben für folgende Aufgaben:
1. Eine Beratung für die Antragstellung zum Quartiersfond, die Bereitstellung der Mittel und deren Abrechnung.
2. Anliegen aus der bürgerschaftlichen Beteiligung in die zuständigen Fachbereiche zu überbringen.
3. Eine Hilfestellung bei der Durchführung der Sitzungen des Stadtteilforums und der Nachbarschaftsarbeit.

Bereits in unserem Antrag zur Verstetigung in der Sitzung vom 08.09.2021 der Kommission Sanierung sozialer Zusammenhalt Hainholz und in dem fraktionsübergreifenden Antrag in der Sitzung vom 27.09.2021 des Stadtbezirksrats Nord haben wir begründet, dass auch nach Abschluss der Sanierungszeit eine Anlaufstelle als Ansprechpartner/in im Stadtteil Hainholz erforderlich ist. Eine Antwort auf diesen Antrag steht bisher noch aus. Der Stadtbezirksrat Nord hat in seiner Sitzung vom 17.10.2022 zur Haushaltsplanung den Ansatz von Personalstellen über 2023 hinaus zur Unterstützung der Verstetigung Hainholz gefordert.


Jens-Erik Narten

Bürgermitglied