Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Anlage wird gesondert übersandt,BITTE AUFBEWAHREN - wird nicht noch einmal versandtFamilien in Hannover - Familienmonitoring 2011
Erstmals legt die Stadt Hannover ein Familienmonitoring vor. Es liefert Daten und Fakten zur Struktur und den Lebenslagen von Familien in Hannover. Im Fokus stehen die gesamtstädtische Entwicklung der Familienstrukturen (Trends, Zeitreihen) sowie die Analyse struktureller Besonderheiten in den Stadtteilen. Das Monitoring ist Auftakt einer laufenden Dauerbeobachtung familialer Entwicklungen in Hannover (Start 2011, Turnus alle 3 Jahre).
Das vorliegende Familienmonitoring ist zugleich einer der Bausteine der hannoverschen Familienberichterstattung – es folgen 2012/2013 eine Familienstrukturanalyse und eine Repräsentativbefragung von Familien – als auch Auftakt einer dialogorientierten Familienpolitik.
Berücksichtigung von Gender-Aspekten
Gender-Aspekte sind berücksichtigt worden. Gleiches gilt für die Einbeziehung der Belange von Menschen mit Behinderung.
Kostentabelle
Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.
Dez. III /Sopla
Hannover / Nov 8, 2011