Anfrage Nr. 2114/2020:
Anfrage der CDU-Fraktion zur Zukunft von „hannover.de“

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der CDU-Fraktion zur Zukunft von „hannover.de“

Die kommunale Website „hannover.de“ stellt eines der zentralen Kommunikationsmittel der Landeshauptstadt Hannover dar. Sie dient der Information von Bürgerinnen und Bürgern, aber auch zur Bewerbung Hannovers als Tourismusziel und Wirtschaftsstandort. Dabei wirkt „hannover.de“ als überregionale Plattform, auch international. Die Seite darf dabei nicht als „Absenderkennung der Stadtverwaltung“ wirken, sondern muss viel weiter gefasst werden.

Es ist absehbar, dass die Nachfrage nach digitalen Angeboten auch auf kommunaler Ebene weiter zunehmen wird. Eine stetige Entwicklung und Optimierung dieses offiziellen Portals ist somit unerlässlich. Dazu gehört auch die Sicherstellung einer uneingeschränkt stabilen Funktion der Website.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Wie sehen die geplanten Schritte zur inhaltlichen Qualitätsverbesserung von „hannover.de“ aus?

2. Welche Maßnahmen sind geplant oder werden bereits umgesetzt, um „hannover.de“ stabiler zu gestalten?

3. In welcher Form findet zum Thema „kommunaler Internetauftritt“ ein Austausch mit anderen Kommunen oder Unternehmen statt?