Informationen:
Nachrichtlich:
- Ratsversammlung
Antragsteller(in):
SPD-Fraktion
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An die Ratsversammlung (zur Kenntnis) |
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Mit der DS 1251/2019 N1 „Neuordnung der Förderprogramme im Sachgebiet ‚Pädagogische Programme‘“ hat die Verwaltung über Umstrukturierungen informiert, die auch das HÜM betreffen. Das bisherige Aufgabefeld wurde verändert mit der Zielsetzung, die auf operativer Ebene vorhandenen Erfahrungen und Kontakte im Feld der Berufsorientierung weiter zu nutzen und zu entwickeln.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Wie viele Schüler*innen – bezogen auf den Zeitraum 2014-2020 – konnten an welchen Schulen vom HÜM profitieren und in welche Berufsgruppen wurden sie überführt? (Auflistung nach Möglichkeit tabellarisch)
2. Wie wurde bisher die Durchführung vom HÜM seitens der Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte wahrgenommen und welches Feedback gibt es dazu?
3. Inwieweit konnte die Veränderung der in der Drucksache DS 1251/2019 N1 „Neuordnung der Förderprogramme im Sachgebiet ‚Pädagogische Programme‘“ formulierten Zielsetzung bereits umgesetzt werden, gerade auch mit Hinblick auf Kooperationen (z.B. mit der Leitstelle „Region des Lernens“, der Jugendberufsagentur, der Koordinierungsstelle Berufsorientierung), und welche Effekte sind bereits bemerkbar?
Einige Träger begleiten die jeweiligen Schüler*innen in einem längeren Prozess mit mehreren Modulen bis zu einem halben Jahr. Das garantiert mehr Nachhaltigkeit und eine längerfristige Steuerung des individuellen Berufsorientierungsprozesses, bedeutet aber auch eine geringere Anzahl von insgesamt erreichten Schüler*innen.
Erhebungen über den Verbleib der Schüler*innen nach Abgang aus dem allgemeinbildenden Schulsystem werden nicht geführt. Die Pflicht zur Überwachung der weiteren Schulpflicht und der Übergänge in Berufe obliegt den einzelnen Schulen. Dort werden die Daten erhoben. Von daher kann auch keine Aussage darüber getroffen werden, in welche Berufsgruppen die Schüler*innen einmünden.
In DS benannte Zielsetzung | Umsetzungsstand |
Einbettung ins BO-Konzept der Schulen | Alle Schulen wurden gebeten ihr Konzept zur beruflichen Orientierung darzulegen. Dabei konnte einigen Schulen geholfen werden, zeitgemäße Impulse und Ideen einzuarbeiten. |
Nachvollziehbar realistische, überprüfbare und lebensweltbezogene Zielsetzungen der geförderten Maßnahmen | Neue Ansätze werden im Dialog zwischen den Schulen und dem Unterstützungsmanagement entwickelt (bspw. der Wunsch nach mehr Projekten im digitalen Bereich oder der Implementierung von außerschulischem Lernen im Praxiskontext) Hierzu wurden und werden Kontakte zwischen Schulen und Trägern hergestellt. |
Kontinuierliche Anpassung an neue Entwicklungen in dem Bereich (BO-Erlass, Jugendberufsagentur, Lebensbegleitende Berufsberatung der BA etc.) | Die geförderten Maßnahmen zur Berufsorientierung werden kontinuierlich abgestimmt, zum einen durch die Kofinanzierung mit der Bundesagentur für Arbeit, zum anderen durch die operative Zusammenarbeit und gemeinsame Förderung bestimmter Projekte zur beruflichen Orientierung mit der Region Hannover. Eine weitere Abstimmung zur Unterstützung von Schulen im Bereich Berufsorientierung findet insbesondere mit der Jugendberufsagentur statt. Über die Unter-AG „Schule“, an der auch Vertreter*innen der „Regionen des Lernens“ beteiligt sind, wird mit Vertreter*innen wichtiger Organisationen (BA, Region Hannover, Schulen etc.) abgestimmt, wie Aktivitäten der JBA im schulischen System zielführend implementiert werden kann. |
Befragung der Schüler*innen als Erfolgskontrolle | Von Seiten des Unterstützungsmanagements ist zukünftig eine direkte Befragung der Schüler*innen geplant, um unmittelbare Rückmeldungen zu bekommen und dadurch Planungen noch bedarfsgerechter anpassen zu können. Dazu wurde ein Fragebogen entwickelt, der demnächst erprobt und nachfolgend eingesetzt wird. (Vgl. Frage 2) |
Unterstützung insbesondere der Schulen mit besonderen Herausforderungen (SmbH) mit entsprechenden Bedarfen in dem Bereich | Der Bereich „Berufsorientierung“ ist von den Schulen im Sonderprogramm (SmbH) nicht explizit als Thema benannt. Es gibt jedoch jenseits des Förderprogramms einen intensiven Austausch und eine zielgenaue Beratung der vier weiterführenden Schulen im Programm. |
Schulen | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | Gesamt |
FÖS Albrecht-Dürer-Schule | 36 | 92 | 170 | 20 | 0 | 0 | 0 | 318 |
FÖS Erich-Kästner-Schule | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 10 |
FÖS Martin-Luther-King-Schule | 140 | 141 | 125 | 40 | 0 | 0 | 0 | 446 |
FÖS Maximilian-Kolbe-Schule | 332 | 130 | 260 | 260 | 130 | 0 | 0 | 1112 |
GY Helene-Lange-Schule | 94 | 94 | 72 | 120 | 90 | 100 | 120 | 690 |
GY Herschelschule | 90 | 99 | 120 | 120 | 0 | 120 | läuft | 549 |
GY Elsa-Brandström-Schule | 0 | 120 | 116 | 120 | 116 | 120 | 0 | 592 |
GY Kurt-Schwitters-Gymnasium | 100 | 90 | 100 | 75 | 75 | 175 | 200 | 815 |
GY Bismarckschule | 0 | 0 | 0 | 120 | 0 | 0 | 130 | 250 |
GY Goetheschule | 0 | 120 | 0 | 135 | 135 | 150 | 150 | 690 |
GY Schillerschule | 0 | 120 | 120 | 120 | 240 | 240 | 120 | 960 |
GY Käthe-Kollwitz-Schule | 0 | 0 | 100 | 150 | 150 | 125 | 140 | 665 |
GY Leibnizschule | 108 | 120 | 120 | 120 | 120 | 120 | 100 | 808 |
GY Lutherschule | 234 | 150 | 150 | 90 | 120 | 82 | 100 | 926 |
GY Ricarda-Huch-Schule | 120 | 108 | 100 | 120 | 213 | 140 | läuft | 801 |
HRS Bertha-von-Suttner-Schule | 649 | 200 | 105 | 38 | 0 | 0 | 0 | 992 |
HRS Heisterbergschule, seit 2018 OBS | 121 | 130 | 103 | 275 | 48 | 48 | läuft | 725 |
HRS Ludwig-Windthorst-Schule, seit 2018 OBS | 312 | 228 | 381 | 88 | 150 | 162 | 276 | 1597 |
HS im SZ Badenstedt | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 25 |
HS Pestalozzischule, seit 2018 OBS | 19 | 19 | 19 | 0 | 40 | 0 | 0 | 97 |
HS Peter-Ustinov-Schule, seit 2017 OBS | 360 | 550 | 287 | 121 | 26 | 0 | 0 | 1344 |
HS Rosa-Parks-Hauptschule | 67 | 69 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 136 |
HS Ada-Lessing-Schule | 62 | 30 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 92 |
IGS Badenstedt | 250 | 121 | 250 | 115 | 0 | 101 | läuft | 837 |
IGS Bothfeld | 20 | 220 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 240 |
IGS Büssingweg | 130 | 0 | 600 | 450 | 0 | 0 | 0 | 1180 |
IGS Kronsberg | k.A. | 100 | 220 | 180 | 280 | 180 | 300 | 1260 |
IGS Linden | 69 | 49 | 48 | 210 | 210 | 210 | 175 | 971 |
IGS List | 120 | 120 | 120 | 120 | 120 | 78 | 160 | 838 |
IGS Mühlenberg , seit 2016 IGS Leonore-Goldschmidt-Schule | 130 | 184 | 108 | 25 | 0 | 0 | 0 | 447 |
IGS Roderbruch | 24 | 180 | 252 | 180 | 180 | 0 | 0 | 816 |
IGS Stöcken | 0 | 0 | 0 | 12 | 0 | 0 | 0 | 12 |
IGS Südstadt (seit 2016) | 0 | 0 | 335 | 356 | 62 | 25 | läuft | 778 |
IGS Vahrenheide-Sahlkamp | 24 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 24 | |
RS Dietrich-Bonhoeffer-Schule | 120 | 90 | 90 | 90 | 246 | 384 | 85 | 1105 |
RS Gerhart-Hauptmann-Schule | 1494 | 1627 | 1046 | 700 | 530 | 650 | 335 | 6382 |
RS Lotte-Kestner-Schule | 38 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 38 | |
RS Misburg | 800 | 290 | 265 | 240 | 230 | 400 | 200 | 2425 |
RS Johannes-Kepler-Schule | 0 | 35 | 30 | 112 | 260 | 180 | 75 | 692 |
RS Werner-von Siemens-Schule | 147 | 162 | 165 | 150 | 250 | 250 | 250 | 1374 |
SbpP Glockseeschule | 40 | 44 | 0 | 59 | 50 | ? | läuft | 193 |
SbpP Südstadtschule | 163 | 408 | 0 | 0 | 29 | 26 | 37 | 663 |
Gesamt | 6.448 | 6.240 | 5.977 | 5.131 | 4.100 | 4.066 | 2.953 | 34.915 |