Anfrage Nr. 2108/2020:
Anfrage der SPD-Fraktion zum Übergang von der Schule zum Beruf
Inhalt der Drucksache:
Anfrage der SPD-Fraktion zum Übergang von der Schule zum Beruf
Mit der DS 1251/2019 N1 „Neuordnung der Förderprogramme im Sachgebiet ‚Pädagogische Programme‘“ hat die Verwaltung über Umstrukturierungen informiert, die auch das HÜM betreffen. Das bisherige Aufgabefeld wurde verändert mit der Zielsetzung, die auf operativer Ebene vorhandenen Erfahrungen und Kontakte im Feld der Berufsorientierung weiter zu nutzen und zu entwickeln.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Wie viele Schüler*innen – bezogen auf den Zeitraum 2014-2020 – konnten an welchen Schulen vom HÜM profitieren und in welche Berufsgruppen wurden sie überführt? (Auflistung nach Möglichkeit tabellarisch)
2. Wie wurde bisher die Durchführung vom HÜM seitens der Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte wahrgenommen und welches Feedback gibt es dazu?
3. Inwieweit konnte die Veränderung der in der Drucksache DS 1251/2019 N1 „Neuordnung der Förderprogramme im Sachgebiet ‚Pädagogische Programme‘“ formulierten Zielsetzung bereits umgesetzt werden, gerade auch mit Hinblick auf Kooperationen (z.B. mit der Leitstelle „Region des Lernens“, der Jugendberufsagentur, der Koordinierungsstelle Berufsorientierung), und welche Effekte sind bereits bemerkbar?