Antrag Nr. 2101/2025:
Änderungsantrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen + Volt + Piratenpartei zu Drucks. Nr. 1350/2025: "Antrag der Fraktionen der SPD, CDU und FDP: Bedeutende Frauen in Hannover"

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2101/2025 (Originalvorlage)
1350/2025 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

  • 06.10.2025: Gleichstellungsausschuss: Änderungsantrag mit Ergänzung durch eine digitale Kampagne: Einstimmig beschlossen Erstellung der Broschüre durch den FB Kultur in Abstimmung mit dem Referat für Frauen und Gleichstellung: mit 6 Nein, 0 Enthaltungen, 3 Ja Stimmen abgelehnt
  • 10.10.2025: Kulturausschuss: Einzelabstimmung zu: Ergänzung durch eine digitale Kampagne: Einstimmig beschlossen. Erstellung der Broschüre durch den FB Kultur in Abstimmung mit dem Referat für Frauen und Gleichstellung: 4 Ja Stimmen, 6 Nein Stimmen und 0 Enthaltungen abgelehnt.
  • 05.11.2025: Stadtentwicklungs- und Bauausschuss: 1. Ergänzung: Einstimmig 2. Ergänzung: 7 Stimmen dafür, 0 Stimmen dagegen und 4 Enthaltungen
  • 13.11.2025: Verwaltungsausschuss: Getrennte Abstimmung: 1. Ergänzung: Einstimmig 2. Ergänzung: 5 Stimmen dafür, 6 Stimmen dagegen, 0 Enthaltungen

Antragsteller(in):

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen + Volt + Piratenpartei

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen + Volt + Piratenpartei zu Drucks. Nr. 1350/2025: "Antrag der Fraktionen der SPD, CDU und FDP: Bedeutende Frauen in Hannover"

Antrag



Zu beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die unter Brigitte Vollmer-Schubert in Zusammenarbeit mit dem Baudezernat entstandene Veröffentlichung „Bedeutende Frauen in Hannover“ von 2013 zu aktualisieren und zum 08. März 2026 eine erweiterte Neuauflage zu veröffentlichen.

 

Neue Erkenntnisse, eventuell neu hinzugekommene Persönlichkeiten sowie eine Übersicht über diejenigen Frauen, die die Stadtplakette zur Ehrung ihrer Leistungen erhalten haben, sollen in diese Neuauflage einfließen.

Ergänzt wird die Broschüre durch eine digitale Kampagne, um ein breiteres Publikum zu erreichen.

Die Erstellung erfolgt durch den Fachbereich Kultur in Abstimmung mit dem Referat für Frauen und Gleichstellung.

Begründung

Die Broschüre weist auf das weibliche Hannover hin. Viele Personen lesen im Alltag jedoch keine Broschüren mehr, die digitale Welt nimmt hier immer mehr Raum ein. Um auch diesen Menschen Zugang zu bedeutenden Frauen in Hannover zu gewähren, wird der Antrag um die digitale Kampagne ergänzt.