Informationsdrucksache Nr. 2074/2016:
2. Quartalsbericht 2016 für den Teilergebnishaushalt 67

Inhalt der Drucksache:

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2074/2016
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2. Quartalsbericht 2016 für den Teilergebnishaushalt 67

Mit dieser Informationsdrucksache legt die Verwaltung den zweiten Quartalsbericht 2016 (Berichtszeitraum 01.01. bis 30.06.2016) für den Teilergebnishaushalt (TEH) des Fachbereichs (FB) 67 “Umwelt und Stadtgrün“ vor.

Die Systematik und Darstellungsweise des in drei Teile gegliederten Berichts ist stadtweit einheitlich für alle Fachbereiche verbindlich vorgegeben.

- Teil I: Entwicklung TEH 67
Seite 1 beinhaltet die Gesamtübersicht des TEH für den Berichtszeitraum zum Stichtag 30.06.2016. Die Gesamtübersicht umfasst die Aufwendungen und Erträge der 5 Produkte des FB 67:
· 55102 Öffentliches Grün
· 55104 Naherholungsflächen und Landschaftsräume
· 55301 Bestattung und Grabpflege
· 55501 Land- und Forstwirtschaft
· 56101 Umweltschutzmaßnahmen.

In dieser Übersicht werden die Abweichungen der für das gesamte Rechnungsjahr 2016 prognostizierten Erträge und Aufwendungen gegenüber den Haushaltsansätzen für das Jahr 2016 in den Spalten 2 bis 5 dargestellt. In der Prognose 2016 (Spalte 3) ist bei den Aufwendungen der Mittelabfluss von übertragenen Haushaltsresten (nicht verbrauchte Haushaltsmittel aus dem Haushaltsjahr 2015 für Maßnahmen, die im Jahr 2015 geplant waren, jedoch erst zeitlich verzögert in 2016 ausgeführt werden konnten) enthalten. Da die Haushaltsreste nicht in der Spalte 2 „Ansätze“ ausgewiesen werden, kommt es in der Darstellung der Abweichungen (Spalte 4/5) rechnerisch zu Überschreitungen, die in der tatsächlichen Mittelbewirtschaftung 2016 anteilig durch die übertragenen Haushaltsreste gedeckt werden. Diese Abweichungen werden in den Erläuterungen ergänzend dargestellt.
Abweichungen der Erträge und Aufwendungen gegenüber den Planwerten des Berichtszeitraums sind in den Spalten 6 bis 9 aufgeführt.

In Zeile 12 sind alle planbaren (ordentlichen) Erträge (u.a. Gebühren, Entgelte, Zuwendungen Dritter) in einer Summe zusammengefasst.

Die planbaren (ordentlichen) Aufwendungen werden detaillierter in den Zeilen 13 bis 19 entsprechend den jeweiligen Aufwandskontengruppen dargestellt. Die Ansätze der Kontengruppen 13/ 14 (Personalaufwendungen) und 16/ 17 (Abschreibungen, Zinsen und ähnliche Aufwendungen) werden zentral vom FB 18 (Steuerung, Personal und zentrale Dienste) und FB 20 (Finanzen) geplant und bewirtschaftet.

Die Kontengruppen 15, 18 und 19 werden vom FB 67 bewirtschaftet und beinhalten das zur Aufgabenerfüllung benötigte Sachmittelbudget.
· Kontengruppe 15 (Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen)
Mittel u.a. für die Pflege/ Unterhaltung der Grünanlagen, Naherholungs-, Forst- und Friedhofsflächen, die Pflege/ Unterhaltung der Straßenbäume sowie der Fuß- und Radwege, Mieten und Pachten, Energiekosten, Grundwassermonitoring sowie Unterhaltung der betrieblichen Fahrzeuge, Maschinen und Geräte.
· Kontengruppe 18 (Transferaufwendungen)
U.a. Zuwendungen gem. Zuwendungsverzeichnis und Sachmittel für Programme (z.B. Zuschüsse Energieeinsparung sozialer Wohnungsbau).
· Kontengruppe 19 (Sonstige ordentliche Aufwendungen)
U.a. Aufwendungen für das Agenda- Büro, nichtinvestive Maßnahmen zur Energieeinsparung, Programm Minimierung Folgen Klimaerwärmung, Beratung z.ero Park, Klimaschutzaktionsprogramm, Bürobedarf, Porto, Telefon, Bekanntmachungen sowie die Zahlungen für den kommunalen Schadensausgleich (Pflichtversicherung für die kommunalen Beschäftigten).


In Zeile 28 erfolgt die Gesamtdarstellung der Inanspruchnahme von stadtinternen Leistungen anderer Fachbereiche für den FB 67 (z.B. Gebäudereinigung, zentrale Personal-/ Finanzverwaltung, EDV) sowie Leistungen des FB 67 für andere Fachbereiche (z.B. Pflege Grünanlagen Kindertagesstädten und Schulen). Diese Darstellung ist lediglich nachrichtlich, um die zentralen stadtinternen Leistungen verursachungsgerecht bei den jeweiligen Produkten anteilig auszuweisen. Es finden keine finanziellen Verrechnungen zwischen den Fachbereichen statt.

- Teil II: Informationen zum wesentlichen Produkt
Der Teil II (Seiten 2/3) beinhaltet die Darstellung des wesentlichen Produkts 55102 „Öffentliches Grün“ mit Zielen und Kennzahlen sowie eine Übersicht zu der finanziellen Entwicklung.

- Teil III: Leistungsbericht des Fachbereichs 67
Der Teil III (Seiten 4 bis 6) beinhaltet die Darstellung von Zielen und Maßnahmen sowie Themen/ Leistungen von besonderer Bedeutung und deren aktueller Umsetzungsstand.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Mit dieser Informationsdrucksache wird über die finanzielle Entwicklung und die Zielerreichung der Fachbereiche berichtet. Genderspezifische Aspekte sind hierdurch nicht betroffen.

Kostentabelle

-entfällt-

67.02 
Hannover / 21.09.2016