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Grundschule Suthwiesenstraße, Sanierung des Dachs der Sporthalle
Antrag,
1. der Haushaltsunterlage Bau gem. § 12 GemHKVO zur Sanierung des Dachs der Sporthalle der Grundschule Suthwiesenstrasse durch den Stadtbezirksrat (inhaltliche Zuständigkeit)
sowie
2. der Mittelfreigabe in Höhe von insgesamt 510.000 € durch den Verwaltungsausschuss, vorbereitet durch den Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten (finanzielle Zuständigkeit)
zuzustimmen.
Berücksichtigung von Gender-Aspekten
Aus der Baumaßnahme und deren finanziellen Auswirkungen ergibt sich keine spezifische Gender-Betroffenheit.
Kostentabelle
Darstellung der zu erwartenden finanziellen Auswirkungen in Euro:
Teilfinanzhaushalt 19 - Investitionstätigkeit
Einzahlungen | Auszahlungen |
---|
Zuwendungen für Investitionstätigkeit |
0,00 € |
Beiträge u.ä. Entgelte für Investitionstätigkeit |
0,00 € |
Veräußerung von Sachvermögen |
0,00 € |
Veräußerung von Finanzvermögensanlagen |
0,00 € |
Sonstige Investitionstätigkeit |
0,00 € |
| | | | | | |
|
| Erwerb von Grundstücken und Gebäuden |
0,00 € |
Baumaßnahmen |
0,00 € |
Erwerb von bewegl. Sachvermögen |
0,00 € |
Erwerb von Finanzvermögensanlagen |
0,00 € |
Zuwendungen für Investitionstätigkeit |
0,00 € |
Sonstige Investitionstätigkeit |
0,00 € |
| | Saldo Investitionstätigkeit |
0,00 € |
|
|
|
0,00 € |
|
Teilergebnishaushalt 19 - Investitionstätigkeit
Produkt 11118 Produkt 21101 | Gebäudemanagement Grundschulen |
Angaben pro Jahr |
Ordentliche Erträge | Ordentliche Aufwendungen |
---|
Zuwendungen und allg. Umlagen |
0,00 € |
Sonstige Transfererträge |
0,00 € |
Öffentlichrechtl. Entgelte |
0,00 € |
Privatrechtl. Entgelte |
0,00 € |
Kostenerstattungen |
0,00 € |
Auflösung Sonderposten (anteilige Zuwendungen) |
0,00 € |
Sonstige ordentl. Erträge |
0,00 € |
| | Außerordentliche Erträge |
0,00 € |
| | Erträge aus internen Leistungsbeziehungen |
0,00 € |
| Personalaufwendungen |
0,00 € |
Sach- und Dienstleistungen |
510.000,00 € |
Abschreibungen |
0,00 € |
Zinsen o.ä. (TH 99) |
0,00 € |
Transferaufwendungen |
0,00 € |
Sonstige ordentliche Aufwendungen |
0,00 € |
| | Saldo ordentliches Ergebnis |
-510.000,00 € |
Außerordentliche Aufwendungen |
0,00 € |
Saldo außerordentliches Ergebnis |
0,00 € |
Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen |
0,00 € |
Saldo aus internen Leistungsbeziehungen |
0,00 € |
Saldo gesamt |
-510.000,00 € |
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Sach- u. Dienstleistungen
Die anfallenden Aufwendungen in Höhe von 510.000 € führen einmalig indirekt (durch die interne Leistungsverrechnung/Nutzungsentgelte) zu erhöhten Aufwendungen im Teilhaushalt 40.
Finanzierung
Die Aufwendungen für Instandsetzung in Höhe von 510.000 € werden im Teilergebnishaushalt 2017, TH 19, Produkt 11118 zur Verfügung gestellt.
Begründung des Antrages
Schulentwicklung
Die GS Suthwiesenstraße wird 3-zügig geführt und beschult im Schuljahr 2017/2018 insgesamt 275 SchülerInnen in 13 Klassen.
Die Prognose der Schülerzahlen im Einzugsgebiet weist in den kommenden Jahren konstante bis leicht steigende Schülerzahlen auf.
Der Schulstandort wird langfristig für die Grundschulversorgung im Stadtbezirk Döhren-Wülfel benötigt.
Allgemeines:
Die auf dem Gelände der Grundschule Suthwiesenstrasse befindliche, aus den 60er-Jahren stammende, in Holzbauweise errichtete 3-Feld-Sporthalle weist gravierende Mängel im Bereich der Dachabdichtung und der Dachkonstruktion auf. Das im Laufe der Jahre mehrfach reparierte Dach hat erhebliche Mängel bezüglich Dichtigkeit, Tragfähigkeit und Wasserableitung.
Diese Mängel sollen mit der hier vorgeschlagenen Dachsanierung behoben werden, um den Weiterbetrieb der Sporthalle bis zum geplanten Neubau der gesamten Schulanlage zu ermöglichen.
Die Halle wird derzeit sowohl von der Schule als auch von Sportvereinen genutzt.
Baubeschreibung
Zum Jahreswechsel 2016/17 wurden Undichtheiten in der Dachabdichtung der Sporthalle festgestellt, die u.a. zu lokalen Durchfeuchtungen der Dachkonstruktion und der Unterdecke
geführt haben.
Aus Sicherheitsgründen musste die Sporthalle daher für mehrere Monate gesperrt werden, da nicht auszuschließen war, dass die durch den Nässeeintrag verursachten Schäden an der Dachkonstruktion Auswirkungen auf das Tragverhalten der Dachbinder hätten haben können.
Nach intensiver gutachterlicher Untersuchung durch einen Tragwerksplaner wurden zur kurzfristigen Wiederinbetriebnahme der Sporthalle eine Reihe von Einzelmaßnahmen wie Entfernung des Kieses zur Entlastung der Konstruktion, Verstärkung von Knotenpunkten der Dachbinder, sowie Reparaturen der Dachabdichtung umgesetzt.
Diese Maßnahmen erlauben den Weiterbetrieb jedoch nur bis zum nächsten Winter, da die vorhandene Dachbeplankung aus Spanplatten u. U. zu erwartende höhere Schneelasten infolge von Vorschädigungen nicht aufnehmen könnte.
Zur Vermeidung erneuter Sperrungen und zur sicheren Fortführung des Betriebs für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren ist daher gem. Gutachten eine Sanierung der gesamten Dachabdichtung, der Dachbeplankung sowie der Attikabereiche erforderlich.
Terminplanung
Der Baubeginn soll im Herbst 2017 erfolgen. Mit zeitweiligen Einschränkungen des Betriebs bis hin zu in Abstimmung mit den Nutzern erfolgenden, kurzzeitigen Sperrungen von Teilbereichen der Sporthalle ist zu rechnen.