Antrag Nr. 2064/2025:
Antrag der SPD-Fraktion: Sonderfonds für die Sanierung der Kitas in freier Trägerschaft

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2064/2025 (Originalvorlage)
 > 1. Neufassung der Originalvorlage

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

SPD-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der SPD-Fraktion: Sonderfonds für die Sanierung der Kitas in freier Trägerschaft

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt,

einen Sonderfonds mit einem jährlichen Volumen von 5 Mio. € und einer Laufzeit von mindestens 10 Jahren beginnend ab 2027 für die Sanierung von Gebäuden freier Träger, die als Kindertageseinrichtung genutzt werden, aufzulegen.

Die Verwaltung wird gebeten, in Abstimmung mit den freien Trägern eine Sanierungsliste zu erstellen, die den baulichen Zustand und die Dringlichkeit der Maßnahmen transparent erfasst und priorisiert.

Begründung


Die freien Träger von Kindertageseinrichtungen leisten seit Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag zur frühkindlichen Bildung und Betreuung in Hannover. Gleichzeitig befinden sich zahlreiche Einrichtungen in einem baulich kritischen Zustand, der den pädagogischen Alltag erschwert und die Attraktivität als Arbeitsplatz mindert.

Um die Qualität der Betreuung zu sichern und die Träger in ihrer Verantwortung zu unterstützen, soll ein Sonderfonds eingerichtet werden.

Mit einem jährlichen Volumen von 5 Mio. € soll der Fonds ab dem Haushaltsjahr 2027 wirksam zur Verbesserung der Infrastruktur beitragen und die freien Träger in ihrer wichtigen Arbeit stärken.

Kerstin Klebe-Politze/Dr. Bala Ramani

Fraktionsvorsitzende