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verwandte Drucksachen:
2035/2017 (Originalvorlage) |
Beratungsverlauf:
- 15.09.2017: Kulturausschuss: Zur Kenntnis genommen
2035/2017 (Originalvorlage) |
Informationsdrucksache | ||||||||||
In den Kulturausschuss |
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Klassen | Schüler | Kinder bis 12 | Jugendliche 13-17 | |||||
Januar | 61 | 1.076 | 618 | 31 | ||||
Februar | 57 | 1.150 | 449 | 33 | ||||
März | 85 | 1.597 | 330 | 29 | ||||
April | 45 | 824 | 385 | 78 | ||||
Mai | 66 | 1.214 | 118 | 1 | ||||
Juni | 73 | 1.117 | 171 | 10 | ||||
Summe | 387 | 6.978 | 2.071 | 182 |
Klassen | Schüler | Kinder bis 12 | Jugendliche 13-17 | |||||
Januar | 11 | 314 | 845 | 221 | ||||
Februar | 9 | 306 | 587 | 91 | ||||
März | 13 | 301 | 431 | 55 | ||||
April | 12 | 421 | 767 | 249 | ||||
Mai | 33 | 459 | 345 | 158 | ||||
Juni | 15 | 432 | 534 | 175 | ||||
Summe | 93 | 2.233 | 3.509 | 949 |
Klassen | Schüler | Kinder bis 12 | Jugendliche 13-17 | |||||
Januar | 15 | 401 | 425 | 105 | ||||
Februar | 17 | 406 | 1098 | 36 | ||||
März | 13 | 526 | 442 | 9 | ||||
April | 10 | 222 | 279 | 67 | ||||
Mai | 31 | 659 | 1340 | 63 | ||||
Juni | 22 | 465 | 297 | 74 | ||||
Summe: | 108 | 2679 | 3863 | 354 |
Sprengel Museum
Die Schulklassen und Schüler sind nicht nach Altersgruppen differenziert, sondern beinhalten sämtliche Klassen und alle Schüler.
Im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2016 sind die Besuche von Schulklassen und Schülern erneut leicht angestiegen. Dieser Anstieg resultiert nach wie vor aus dem großen Interesse der Präsentation der Sammlung im Erweiterungsbau.
Bei den Ergebnissen „Kinder bis 12 Jahren“ und „13-17 Jahre“ handelt es sich um Einzelbesuche.
Hier sind die Besuche von „Kindern bis 12 Jahren“ im Gegensatz zum 2. Halbjahr 2016 ebenfalls angestiegen, die Besuche von Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren sind dagegen leicht zurückgegangen.
Historisches Museum Hannover
Im Januar wurde bei Kindern bis 12 Jahren der höchste Wert erzielt, die entspricht Erfahrungen aus den Vorjahren – der Winter ist beim Familienpublikum sehr beliebt, hier werden viele Kindergeburtstage im Museum gefeiert, die Familienangebote am Wochenende finden regen Zuspruch.
Der hohe Wert sowohl bei Kindern bis 12 Jahren, als auch bei Jugendlichen 13-17 Jahren, im April ist auf die Osterferien zurückzuführen. Die Ferienangebote sind gut gebucht, die Angebote auf die Zielgruppe der Jugendlichen zur erweitern, hat sich als sehr erfolgreich herausgestellt.
Die Nachfrage bei Schulen bleibt auf einem relativ konstanten Niveau. Allerdings hat sich hier der Trend aus dem letzten Halbjahr 2016 fortgesetzt, dass die Sonderausstellung „Typisch Hannover!?“ von den Schulen kaum nachgefragt wird, sondern eher von Einzelbesuchern.
Im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2016 sind die Besucherzahlen bei Kindern, Jugendlichen und Schülern leicht gestiegen.
Museum Schloss Herrenhausen
Im Museum Schloss Herrenhausen hat sich weiterhin gezeigt, dass es für Schulen ein kaum attraktiver Lernort ist. Dies liegt im Gegensatz zum Historischen Museum Hannover vor allem an der sehr eingeschränkten Nutzbarkeit für Lehrkräfte im Sinne des Lehrplans der Schulen. Die Dauerausstellung bietet für den Geschichtsunterricht allein Anknüpfungspunkte für den Themenkomplex „Absolutismus“. Die ganz überwiegende Zahl der Lehrkräfte muss einen Museumsbesuch allerdings eng auf den Lehrplan abstimmen. Die Beschränkung auf ein Thema allein macht den Besuch durch Schulen daher sehr unwahrscheinlich. Zudem sind die Bedingungen für museumspädagogische Arbeit im MSH sehr ungünstig. Es gibt aufgrund der räumlichen Situation keine eigenen Arbeitsbereiche für Schüler_innen und keinen Lagerraum für museumspädagogisches Material. Angebote, die mit viel Aufwand für Kinder und Familien im Freizeitbereich umgesetzt werden und gut besucht werden, greifen für die Schulen nicht. Mit der interaktiven Ausstellung „Geheimnis! Ein gesellschaftliches Phänomen“ ab Oktober im Westflügel des MSH wird sich allerdings erstmals eine Ausstellung im MSH explizit an Schulen richten.
Museum August Kestner
Das zweite Halbjahr 2016 stellte einen ausnahmsweisen Einbruch in den Schüler/innen-, Kinder- und Jugendlichenzahlen da. Im ersten Halbjahr 2017 haben sich die Zahlen wieder normalisiert und sind mit den Zahlen des ersten Halbjahres 2016 vergleichbar.
1. Halbjahr 2016
Die leichte Steigerung der Zahlen im Verhältnis zum 1. Halbjahr 2016 ist u.a. auf die Ausstellung „Reklamekunst aus Hannover“ zurückzuführen, die Jugendliche vermehrt ins Haus führte. Zudem haben die neuen Instagram-Aktivitäten besonders bei einem jugendlichen Publikum gegriffen. Im Mai haben Großveranstaltungen auf dem Trammplatz vermehrt ein neues Publikum (in erster Linie Familien) ins Museum geführt. Zu diesen Anlässen wurden museumsseits jeweils zahlreiche Aktivitäten angeboten, die gerne und gut angenommen werden.
Weitere Anmerkung: Die Schulklassen und Schüler sind nicht nach Altersgruppen differenziert, sondern beinhalten sämtliche Klassen und alle Schüler.