Antrag Nr. 2035/2008:
Antrag der CDU-Fraktion zum Verfall von Denkmälern

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2035/2008 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zum Verfall von Denkmälern

Antrag zu beschließen:


Die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover wird aufgefordert,

1. einen Bericht vorzulegen, der eine Auflistung aller Bau- und Kulturdenkmäler beinhaltet, ihren Zustand, ihren Sanierungsbedarf und die für eine Sanierung anfallenden Kosten beschreibt,
2. darzustellen, ob private Investoren, Vereine oder Verbände bereits Interesse signalisiert haben, eine unter 1. festgestellte Sanierung finanziell zu unterstützen, oder ob eine Öffnung der Denkmalpflege in ausgewählten Fällen zugunsten solcher Gruppen möglich wäre.

Begründung:


Bau- und Kulturdenkmäler sind wichtige Zeugen der Vergangenheit, die Städte verschönern und auch ihre Geschichte vermitteln. Städtebaulich sowie kulturell ist es daher von besonderer Bedeutung, dass Denkmäler in Stand gehalten und ggf. saniert werden.

In Zeiten knapper Kassen ist die Denkmalpflege bisweilen in den Hintergrund geraten. Dennoch ist es wichtig, dass der Rat und seine Gremien Kenntnis über den Zustand der Denkmäler in Hannover und über einen etwaigen Sanierungsstau haben. Nur dann können (neue) Wege der Finanzierung gesucht werden. Hierbei sollten auch Überlegungen angestellt werden, inwieweit private Investoren die Möglichkeit erhalten können, sich an den Kosten zu beteiligen, und inwieweit diese von einem solchen Engagement selbst profitieren können.


Rainer Lensing
Vorsitzender