Antrag Nr. 2026/2024:
Zusatzantrag der CDU-Fraktion gemäß § 12 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover zu Drucks. Nr. 1889/2024: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen + Volt + Piratenpartei auf Einführung digitaler Fallakten für Schulen

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2026/2024 (Originalvorlage)
1889/2024 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Zusatzantrag der CDU-Fraktion gemäß § 12 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover zu Drucks. Nr. 1889/2024: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen + Volt + Piratenpartei auf Einführung digitaler Fallakten für Schulen

Antrag

Der Antragstext wird wie folgt ergänzt:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein System für digitale Fallakten einzuführen. Diese sollen an Schulen pilotiert werden. Ziel ist die digitale Nachverfolgung von Verwaltungshandeln im Kontext von Schule, um aktuelle Sachstände transparent zu machen und Verwaltungsprozesse zu beschleunigen. Nach einer Pilotierungsphase kann das erprobte System auf andere Fachbereiche in der LHH übertragen werden. Vorrangig soll dafür auf eine am Markt verfügbare, erfolgreich etablierte (Software-)Lösung gesetzt werden.

Begründung


Durch das sinnvolle Projekt sollen keine laufenden Maßnahmen zur Umsetzung des OZG unnötig verschoben werden.