Antrag Nr. 2025/2004:
Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 1262/2004, Neustrukturierung der Jugendhilfeplanung

Informationen:

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 1262/2004, Neustrukturierung der Jugendhilfeplanung

Antrag,

zu beschließen:

1) Die Verwaltung wird beauftragt, auf Basis der Empfehlungen im Abschlußbericht „Gutachten zur Jugendhilfeplanung in Hannover", die Neugestaltung der Jugendhilfeplanung gemäß dem in der Anlage beigefügten Strukturierungsvorschlag umzusetzen.

Dabei sind folgende Vorgaben zu beachten:





• Installation und Erprobung (im Jahr 2005) der in der Anlage vorgegebenen Organisationsstruktur
• Bereitstellung personeller Ressourcen aus dem FB Jugend und Familie für die notwendige fachliche Begleitung der einzelnen Ebenen, dazu Sachmittel, EDV-Ausstattung etc.
• Weiterführung der Datensammlung für kleine Sozialräume und den gesamten Bereich der Landeshauptstadt Hannover sowie dauerhafte Pflege des Datenkonzeptes
• Vorbereitung einer Beschlussdrucksache, welche die Organisationsstrukturen der Jugendhilfeplanung verbindlich regelt und insbesondere die Bildung der Arbeitsgemeinschaften nach § 78 KJHG
• Entwicklung eines Qualitätsmanagements in der Jugendhilfeplanung
Die Umstrukturierung wird in jeder Sitzung der Kommission Kinder- und Jugendhilfeplanung dargestellt, dem Jugendhilfeausschuss ist darüber hinaus regelmäßig zu berichten.

2) Die hierzu erforderlichen Strukturen im Fachbereich Jugend und Familie werden seitens der Verwaltung entsprechend organisiert.

Begründung

erfolgt mündlich

Georg-Günther Thürnau


(stellv. Vorsitzender)