Informationen:
verwandte Drucksachen:
2005/2013 (Originalvorlage) |
Beratungsverlauf:
- 23.09.2013: Jugendhilfeausschuss: Zur Kenntnis genommen
- 10.10.2013: Verwaltungsausschuss: Zur Kenntnis genommen
Nachrichtlich:
- Stadtbezirksrat Ricklingen
2005/2013 (Originalvorlage) |
Informationsdrucksache | ||||||||||
In den Jugendhilfeausschuss In den Verwaltungsausschuss An den Stadtbezirksrat Ricklingen (zur Kenntnis) |
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Einrichtung bzw. Funktion: | Träger: | Name: |
Jugendzentrum Wettbergen | Die Falken e.V. | Gudrun Lauenstein |
Bauwagentreff Wettbergen | Die Falken e.V. | Dana Klingeberg |
Jugendtreff Atlantis | Kreisjugendwerk der AWO | Peter Wöbbeking |
Jugendzentrum Mühlenberg | Stadt Hannover | Cornelia Piassek |
Spielpark Mühlenberg | Stadt Hannover | Manfred Janssen |
AG BOSS | Verbund Sozialtherapeutischer Einrichtungen | Timm Renner |
Jugendzentrum Auf dem Rohe | Stadt Hannover | Lars Morgenroth |
Spielpark Ricklingen | Stadt Hannover | Silvia Krenzel |
Jugentreff Factorix | Ev. Stadtjugenddienst Hannover | Susanne Orlowski |
Nachbarschaftstreff Welcome | Miteinander für ein schöneres Viertel e.V. | Kristina Staroste |
Freizeitheim Ricklingen | Stadt Hannover | Songül Yilmaz- Soltani |
Kinder- und Jugendtreff Bornum | Naturfreundejugend Hannover | Ralf Wagner |
Geschäftsführung | Kreisjugendwerk der AWO | Ulrich Witt |
Sachgebietsleitung im Bereich Kinder- und Jugendarbeit | Stadt Hannover | Holger Schönnagel |
Jugendtreff Factorix | Ev. Stadtjugenddienst Hannover | Udo Radtke |
Jugendschutz im Fachbereich Kinder- und Jugendarbeit | Stadt Hannover | Martina Ewe |
Jugendbildungskoordination | Stadt Hannover | Dirk Fricke |
In der geschlechterdifferenzierten Kinder- und Jugendarbeit werden Kinder und Jugendliche als Mädchen und als Jungen in ihren jeweiligen sozialen und kulturellen Hintergründen wahrgenommen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfolgen das Ziel, Mädchen und Jungen in ihrer Präsenz zu stärken und Chancengleichheit untereinander zu fördern.
Die unterschiedlichen Lebenslagen und Bedürfnisse von Mädchen und Jungen werden spezifisch aufgegriffen und die Angebotsplanung entsprechend bedarfsorientiert vorgenommen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Mädchen und Jungen gerecht zu werden. Es findet eine besondere Ansprache in Schrift, Wort und Methoden Verwendung, die eine Ausgrenzung des jeweils anderen Geschlechts vermeidet. Hierzu gehört es, Eigenständigkeit und unterschiedliche Ausdrucksweisen zu beachten, aufzugreifen und zu fördern.