Drucksache Nr. 1992/2021:
Kooperationsvereinbarung mit der "Gut versorgt in…" GmbH

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
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1992/2021
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Kooperationsvereinbarung mit der "Gut versorgt in…" GmbH

Antrag,

die in der Anlage aufgeführte Kooperationsvereinbarung mit der „Gut versorgt in…“ GmbH zum Zwecke der Nutzung und Etablierung der Senior*innen- und Gesundheits-App „Gut versorgt in Stadt und Region Hannover“ zu schließen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Der achte Altersbericht der Bundesregierung verweist darauf, dass im Jahr 2018 47 % der Menschen ab 60 Jahren, die das Internet nutzen, Frauen waren. Gleichwohl lassen sich in den verschiedenen Altersgruppen durchaus Unterschiede beobachten. So sind bei den 70 – 79-Jährigen 70 % der Männer, aber nur 44 % der Frauen online.

Der Kommunale Seniorenservice arbeitet bereits seit Jahren daran, die digitale Kompetenz insbesondere älterer Senior*innen zu stärken. Das Angebot der Medien-und Techniklots*innen, die Senior*innen bei digitalen Fragen oder Problemen unterstützen, wird zu 70 % von Frauen in Anspruch genommen.

Darüber hinaus ist bekannt, dass der überwiegende Teil pflegender Angehöriger weiblich ist. Die App kann besonders für diesen Personenkreis eine Erleichterung bei der Suche z.B. nach unterstützenden (Pflege-)Leistungen oder Angeboten sein.

Kostentabelle

Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

Begründung des Antrages

Mit Drucksache 0465/2021 wurde bereits über Sinn und Zweck der Kooperation informiert. Auf Wunsch des Sozialausschusses wird hiermit ein zu beschließender Kooperationsvertrag nachgereicht.

In Kooperation mit der Landeshauptstadt Hannover und der Region Hannover stellt die App „Gut versorgt in Stadt und Region Hannover“ ihren Nutzer*innen als Ratgeber- und Informationsportal die wesentlichen und für die Altersgruppe der Senior*innen relevanten Informationen kostenlos, gebündelt und übersichtlich zur Verfügung. Dazu gehören neben z.B. Dienstleister*innen und Ansprechpartner*innen wie Hilfsangeboten (Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen) auch kommerzielle Anbieter*innen wie Apotheken, Physiotherapeut*innen oder Pflegedienste.

Hinweise zur Barrierefreiheit der App:
Die App besitzt eine Vorlesefunktion und ist in einer lesefreundlichen, kontrastreichen Darstellung (blau auf weiß) gestaltet.

Für die in der App zur Verfügung stehenden Angebote aus Hannover.de und seniorenberatung-hannover.de steht Leichte Sprache zur Verfügung.

Soweit die Informationen vorliegen, wird mit Hilfe von Piktogrammen darüber informiert, ob die realen Orte der Angebote barrierefrei zugänglich sind.

Weitere Hinweise zur Barrierefreiheit werden auf den Angeboten aus Hannover.de und seniorenberatung-hannover.de gegeben.

Die App selbst ist nicht mehrsprachig. Soweit vorhanden werden mehrsprachige Informationsangebote in der App mit aufgenommen, beispielsweise aus Hannover.de und seniorenberatung-hannover.de.
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Hannover / 07.09.2021