Antrag Nr. 1977/2004:
Antrag der SPD-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu einer Anhörung zum Thema Interkulturelle Sprachförderung und Elternbildung

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der SPD-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu einer Anhörung zum Thema Interkulturelle Sprachförderung und Elternbildung

Antrag,

zu beschließen:

Der Jugendhilfeausschuss und der Migrationsausschuss werden aufgefordert, eine gemeinsame Anhörung zum Thema Interkulturelle Sprachförderung und Elternbildung durchzuführen und dazu folgende Person einzuladen:

Frau Tanris Breitkopf
Stadt Essen - RAA Büro für Interkulturelle Arbeit

Begründung

Eltern spielen beim Spracherwerb von Kindern eine zentrale Rolle. Sprachentwicklung beginnt mit der Muttersprache und Lernförderung im Elternhaus. Sie ist also eine grundlegende Voraussetzung für den Bildungserfolg von Kindern. In Essen läuft seit zwei Jahren sehr erfolgreich das Modellprojekt "Stadtteilmütter". Es basiert auf dem "Rucksack Programm" der Stiftung De Meeuw Rotterdam/Niederlande. Ziel dieses Projektes ist u.a. Elternbildung expliziert für sozial benachteiligte Familien zu gestalten. Dieses Projekt soll in einer Anhörung vorgestellt werden.


Klaus Huneke Lothar Schlieckau
Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzender