Informationsdrucksache Nr. 1937/2020:
Zehn strategische Ziele und neue Handlungsfelder der Stadtbibliothek Hannover

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverInformationsdrucksache-ZeichenInformationsdrucksache
In den Kulturausschuss
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
1937/2020
1
 

Zehn strategische Ziele und neue Handlungsfelder der Stadtbibliothek Hannover

.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten


Eine unmittelbare geschlechterspezifische Betroffenheit ist nicht ersichtlich

Kostentabelle

Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

Zehn strategische Ziele und neue Handlungsfelder der Stadtbibliothek Hannover




Mit der Drucksache 2634/2016 hat die Stadtbibliothek Hannover erstmals ihre zum Jubiläumsjahr 2015 formulierten strategischen Ziele vorgelegt. In den vergangenen Monaten wurden diese Ziele im Hinblick und in Übereinstimmung mit dem Kulturentwicklungsplan der Landeshauptstadt Hannover (DS 0837/2020) überarbeitet und aktualisiert. Stärker als damals werden die Themen Nachhaltigkeit, Chancengerechtigkeit und Demokratiestärkung in den Blick genommen und als gesellschaftliche Aufgaben verstanden, die auch die Stadtbibliothek Hannover betreffen und zu deren Bearbeitung diese vielbesuchte Institution Beiträge leisten kann und will.

Mit ihrer Zentralbibliothek, den 17 Stadtteilbibliotheken sowie der Fahrbibliothek verfügt die Stadtbibliothek über öffentliche Orte der Begegnung und des Austauschs. Als Informations- und Wissenseinrichtungen dienen die Bibliotheken der Information, der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie der Unterhaltung. Daneben ist die Stadtbibliothek Hannover kultureller Ort und Partnerin der Kund*innen und Bildungseinrichtungen bei der Verwirklichung von Lese-, Lern-, Orientierungs- und Bildungsinteressen. Die Bibliotheken sind Dritte Orte im Sinne Ray Oldenburgs (vgl. Kulturentwicklungsplan, S. 156). Sie sind neutral, stehen allen Bevölkerungsgruppen offen, sind einfach zu erreichen und üben keinen Konsumzwang aus. Dass es gelungen ist, die Einrichtungen der Stadtbibliothek von Ausleihstellen zu lebendigen Orten zu entwickeln, ist Verdienst der Beschäftigten.

Über 1,5 Millionen Besuche pro Jahr zeugen von der Strahlkraft der Einrichtungen. Die jährlich 4,2 Millionen Entleihungen und Downloads dokumentieren den Nutzen, den die Stadtbibliothek für die Menschen in Hannover stiftet. Sie ist Teil der Sharing Economy und bietet mit gut 1 Million Bücher und anderen digitalen und analogen Medien für Menschen jedes Alters und Bildungsstandes Interessantes und Lohnendes. Lebenslanges Lernen, Orientierung im Alltag, Teilhabe an der Gesellschaft, Abbau von Barrieren, Integrationsförderung, Unterstützung der freien Meinungsbildung und Demokratiestärkung: Das sind wichtige Aufgabenfelder.

Die Leistungszahlen lassen die Stadtbibliothek im interkommunalen Vergleich gut dastehen. In puncto Raum- und Aufenthaltsqualität entspricht gerade die Zentralbibliothek nicht mehr aktuellen Anforderungen. Auch im Feld der Digitalisierung braucht es Engagement, um technologisch und bei der Bestandspräsentation auf der Höhe zu bleiben. Die kulturelle Bildung, hier im Schwerpunkt die Leseförderung, bleibt wichtige Aufgabe, die im laufenden Jahr durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie deutlich erschwert ist. Die traditionellen und die neuen Aufgaben erfordern kompetentes Personal, das engagiert arbeitet, sich kontinuierlich weiterbildet und das Mut zur Veränderung beweist.

Aktuelle, einfach zu verstehende Ziele helfen, die erfolgreiche Arbeit aller Bibliothekseinrichtungen für die nächsten Jahre fortzusetzen und zu fokussieren. Die zehn strategischen Ziele wurden aus dem Blickwinkel aktueller gesellschaftlicher Aufgaben und veränderter Erwartungen der Einwohner*innen heraus formuliert. Leitfrage war: Was kann die Stadtbibliothek zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen? Welche Angebote sind dann erforderlich?

Die Ziele sind zugleich zehn Statements:
1. Gleiche Chancen für alle

2. Unser Auftrag: Demokratie

3. Rund um die Uhr: Zugang für alle überall

4. Bibliotheken sind lebendige Orte

5. Kooperation ist unsere Stärke

6. Wir helfen beim Lernen, ein Leben lang

7. Jede*r kennt uns

8. Bibliothek hat Geschichte

9. Unsere Beschäftigten sind die Bibliothek

10. Wir sind unser Geld wert


An der Erreichung dieser Ziele soll in den nächsten Jahren gearbeitet werden. Sie korrespondieren mit den Handlungsfeldern im Kulturentwicklungsplan und füllen diese aus bibliotheksfachlicher Sicht.

41 
Hannover / 03.09.2020