Antrag Nr. 1928/2014:
Antrag der CDU-Fraktion zur Waterloo-Säule

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1928/2014 (Originalvorlage)
2834/2014 (Änderungsantrag)

Beratungsverlauf:

  • 16.10.2014: Ratsversammlung: Eingebracht und überwiesen: Kulturausschuss, Verwaltungsausschuss
  • 21.11.2014: Kulturausschuss: Von Bündnis90/ DIE GRÜNEN in die Fraktionen gezogen
  • 19.12.2014: Kulturausschuss: Durch den Beschluss des Änderungsantrags Nr. 2834/2014 (TOP 4.1.) erledigt
  • 08.01.2015: Verwaltungsausschuss: In der geänderten Fassung (siehe TOP 10.1.) mit 8 Ja-Stimmen und 3 Nein-Stimmen beschlossen.

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zur Waterloo-Säule

Antrag zu beschließen:

Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Verwaltung auf, anlässlich des 200. Jahrestags der Schlacht von Waterloo im Jahr 2015 gemeinsam mit der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) ein Konzept für regelmäßige Aufstiegsmöglichkeiten auf die Waterloo-Säule vorzulegen. Im Fokus sollten Möglichkeiten von geringer Kostenintensität liegen; Abstand genommen werden sollte von bloßen Regelöffnungszeiten der Vergangenheit, die mangels Attraktivität eingestellt wurden.

Begründung:

Das Interesse am Aufstieg auf die Waterloo-Säule zu bestimmten „Aktionstagen“ war in jüngster Zeit stets vorhanden und wurde rege nachgefragt. Ein bloßer Zugang an regelmäßigen Terminen in der Vergangenheit wurde gleichwohl kaum angenommen. Eine Verknüpfung mit anderen Stadtthemen und Standorten erscheint attraktiver und sorgt für eine bessere Auslastung.
Mutmaßlich ideal wäre eine Einbindung der Waterloo-Säule in eine thematisch passende Stadtführung, die einzelne Stationen dramaturgisch verknüpfen kann, die Perspektiven von Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht auf einen singulären Punkt verengt und die Attraktivität der Landeshauptstadt insgesamt breit darlegt (etwa die in der Presse bereits skizzierte Idee einer Führung „Über den Dächern Hannovers“, in die neben der Waterloo-Säule Beginenturm, Marktkirchenturm, Rathauskuppel usw. adäquat eingebunden werden können).

Jens Seidel
Vorsitzender