Antrag Nr. 1927/2014:
Antrag der CDU-Fraktion zur Seebühne Maschteich/Open Air am Rathaus

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zur Seebühne Maschteich/Open Air am Rathaus

Antrag zu beschließen:

Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Verwaltung auf, darzulegen, unter welchen Bedingungen die Etablierung sowie die regelmäßige Bespielung einer „Seebühne“ am Maschteich zu realisieren ist. Dazu sind – im Lichte der Erfahrungen aus dem Sommer 2014 – insbesondere die finanziellen und organisatorischen Aspekte zu diskutieren, die mit der wiederholten, indes nur temporären/saisonalen Installation einer solchen Bühne einhergehen. Zugleich sind mögliche Beteiligungen privater oder öffentlicher Dritter der Veranstaltungsszene zu untersuchen – ebenso die Themen, die auf einer solchen Bühne adäquat bespielt werden können.

Begründung:

Die Aufführung von Tosca am Maschteich war ein grandioser Erfolg und wurde von der Presse übergreifend gelobt. Von traumhafter Kulisse über fabelhafte Lichtstimmungen und zutiefst berührende Momente schwärmten die Berichterstatter. Der nicht enden wollende Applaus unterstrich den Eindruck der anwesenden Gäste umso mehr. Auch die Zahlen geben der Veranstaltung mehr als Recht: Die Veranstaltung hatte eine hohe Anziehungskraft auch auf diejenigen, die keine Karten mehr kaufen konnten und so wurden aus 1.500 plötzlich 15.000 Zuschauer. Zaungäste, die der Veranstalter ausdrücklich begrüßte, kamen so ebenfalls in den Genuss dieser Veranstaltung und erlebten ein ganz besonderes Ereignis in Hannover.
Der Direktor des NDR hob hervor, dass es solche Open Air Festivals in Europa 2014 nur noch in Verona oder Bregenz gebe. Für Hannover, das hiesige kulturelle Angebot und die enorme Lebensqualität unserer Stadt war die Aufführung von Tosca mehr als eine sehr gute Visitenkarte. Hieran muss zukünftig angeknüpft werden.

Jens Seidel
Vorsitzender