Antrag Nr. 1898/2022:
Antrag der AfD-FRaktion zu sexuellen Übergriffen in Flüchtlingsunterkünften

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1898/2022 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

AfD-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der AfD-FRaktion zu sexuellen Übergriffen in Flüchtlingsunterkünften

Antrag



die Verwaltung wird aufgefordert, künftig alle sexuellen Übergriffe innerhalb von Flüchtlingsunterkünften gesondert zu erfassen und bei erhöhtem Aufkommen schnellstmöglich mit entsprechenden Maßnahmen zum Schutz für geflüchtete Frauen und Kinder zu reagieren.

Begründung



Wie aus der Antwort der Verwaltung auf unsere Anfrage (DS 0865/2022 F1) hervorgeht, werden sexuelle Übergriffe in Flüchtlingsunterkünften bisher nicht gesondert erfasst. Da Flüchtlingsunterkünfte seit Beginn des Ukraine-Krieges vermehrt für die Unterbringung von geflüchteten Frauen und Kindern genutzt werden, ist eine gesonderte Erfassung von Missbrauchsfällen sinnvoll. Betreiber sollen die Fälle von sexuellen Übergriffen an die Verwaltung melden, damit diese schnellstmöglich reagieren kann und entsprechende Maßnahmen ergreift. Flüchtlingsunterkünfte sollen ein sicherer Rückzugsort für geflüchtete Frauen und Kinder sein. Diese Schutzräume gilt es zu bewahren.