Drucksache Nr. 1896/2022 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Kantinenrecherche in der Landeshauptstadt Hannover
in der Ratssitzung am 29.09.2022, TOP 3.6.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An die Ratsversammlung (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
1896/2022 F1
1
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Kantinenrecherche in der Landeshauptstadt Hannover
in der Ratssitzung am 29.09.2022, TOP 3.6.

Anfrage

1) Wie viele aktive Kantinen gibt es in der Landeshauptstadt Hannover und wo befinden sie sich im Einzelnen?

2) Wer betreibt diese Kantinen (alle Arten, gemeinnützig, betrieblich und sonstige Kantinen)?

3) Wie hoch ist die Anzahl der kalkulierten täglichen Mahlzeiten der jeweiligen Kantinen?

Begründung:

Im Rahmen des Mittagessenkonzeptes für Schulen in der LHH (DS 1385/2022) werden zahlreiche neue Ideen beschrieben, wie künftig das Angebot der Mittagessen in Schulen umgesetzt werden soll.

Dazu werden einige neue und/oder bestehende Caterer im Ausschreibeverfahren gesucht. Gleichzeitig gibt es zahlreiche Kantinen von betrieblichen oder gemeinnützigen Einrichtungen, die nicht nur auf Grund von zunehmenden Homeofficenutzungen freie Kapazitäten haben könnten, um beispielsweise ein Interesse an der Verpflegung von in der Nähe befindlichen Schulen haben könnten. Diese Kantinen könnten zur Bewerbung auf Ausschreibungen motiviert werden, um künftig Teile des Mittagessenkonzeptes an Schulen in der LHH umzusetzen.

In Sinne der Nachhaltigkeit und zur mittelfristigen Umsetzung des neuen Mittagessenkonzepts an möglichst vielen Hannöverschen Schulen, könnte sich eine Kooperation innerhalb bestehender Strukturen als gangbarer Weg gegenüber kommunalen Eigenbetrieben erweisen. Zudem können dezentrale Strukturen besser auf die spezifischen Anforderungen einzelner Schulen reagieren, da eine direkte Kooperation zwischen jeweiligen Schule und Kantine bestünde.

Um diese Fragen zu eruieren sollte die Verwaltung sich mit der Lebensmittelüberwachung in Verbindung setzen um eine Übersicht über Kantinen und deren Kapazitäten auf dem Gebiet der LHH zu erhalten.

Text der Antwort

In der LHH sind 1035 Betriebsstätten lebensmittelrechtlich dokumentiert, die im weitest gehenden Sinn unter Küchen bzw. Kantinen zu fassen sind. Davon sind jedoch Betriebsstätten auszuklammern, die entweder als sogenannte Essensausgabestellen unserer Kenntnis nach gar nicht selbst Speisen herstellen, oder solche Betriebsstätten auszuschließen, die Speisen in nur einem sehr geringen Umfang herstellen, so dass ihre betriebliche Infrastruktur (z.B. Küchengröße, Umfang der Ausrüstung) eine Versorgung anderer Einrichtungen (z.B. Schulen) mit Speisen nicht ermöglicht.

Daher werden in einer zur Verfügung gestellten Übersicht nur solche hier erfassten Betriebe aufgeführt, die täglich unserer Kenntnis nach mehr als 100 Tellergerichte produzieren. Insgesamt handelt es sich dabei um 138 Betriebsstätten. In einigen Fällen werden mehrere der aufgelisteten Betriebsstätten von jeweils einem Betreiber geführt.


Frage 2: Wer betreibt diese Kantinen (alle Arten, gemeinnützig, betrieblich und sonstige Kantinen)?

Die Betreiber*innen und Standorte in Hannover sind in der anliegenden Tabelle aufgeführt.


Frage 3: Wie hoch ist die Anzahl der kalkulierten täglichen Mahlzeiten der jeweiligen Kantinen?

Zur Anzahl der kalkulierten täglichen Mahlzeiten können wir keine konkrete Aussage treffen.