Antrag Nr. 1896/2018:
Antrag der AfD-Fraktion zur Erhöhung des Fußgängertransfers und der Sicherheit

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1896/2018 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

AfD-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der AfD-Fraktion zur Erhöhung des Fußgängertransfers und der Sicherheit

Antrag

zu prüfen, an welchen neuralgischen Punkten im Stadtverkehrsnetz, an denen sich Fußgänger und fahrender Verkehr gegenseitig stark behindern, - wie z.B. vor der Ernst-August-Galerie in Richtung Hauptbahnhof bzw. Innenstadt, oder an der "Fössestraße", zwischen "Küchengartenplatz" und "Limmerstraße" - die Verkehrssicherheit durch die Umrüstung von Fußgänger-Ampeln zu Countdown-Ampeln erhöht werden kann.

Begründung

Um Menschen, die in ijrer Geschwindigkeit stark eingeschränkt sind, eine Überquerung der Ampelfurt zumindest zum Großteil in der Grünphase zu gewährleisten,ist eine Restzeitanzeige notwendig. Der ADAC stellt unmissverständlich fest 1, dass es bei Fußgängerampeln mit Countdown zu signifikanten Verbesserungen kommt. Der Countdown löst bei den Fußgängern ein Gefühl von Sicherheit aus - es gibt immer weniger Menschen, die bei Rot über die Straße laufen.²

Mit freundlichem Gruß
Reinhard Hirche
Ratsherr und stellv. Fraktionsvorsitzender im Rat der LHH

________________________________________________

1 https://www.adac.de/_mmm/pdf/fi_countdown_ampeln_sp_42414.pdf
² https://www.mdr-thueringen/service/redakteut-Ampel-in Deutschland100.html