Anfrage Nr. 1895/2022:
Anfrage der Fraktion Bündnis 90/die Grünen zu Teilproduktionen im Mittagessenkonzept an Schulen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der Fraktion Bündnis 90/die Grünen zu Teilproduktionen im Mittagessenkonzept an Schulen

1. An welchen Schulen im Gebiet der LHH findet bereits analog zu DS 1385/2022 eine Teilproduktion von Speisen statt und durch wen (Caterer/Schüler*innen/anderer Anbieter*innen/Eltern) erfolgt diese?

2. An welchen Schulen im Gebiet der LHH wäre bereits zum derzeitigen Zeitpunkt eine Teilproduktion von Speisen von der Ausstattung her möglich, erfolgt derzeit jedoch nicht?

3. An welchen Schulen ist derzeit keine Möglichkeit zur Teilproduktion gegeben undunter welchen Umständen (in Bezug auf bauliche Veränderungen oder Investitionen an schulischen Küchen) wäre an diesen Schulen eine Teilproduktion möglich?

Begründung:

Durch Teilproduktion können Essenzahlen an den Schulen gesteigert werden, es wird frisches Essen in variablen Portionsgrößen angeboten. Das erhöht die Flexibilität für Schüler*innen und Lehrkräfte und verringert Essensreste und erhört somit die Nachhaltigkeit. Teilproduktionen sind im Mittagessenkonzept vorgesehen, aber noch nicht näher erläutert.

Mit dieser Anfrage möchten wir einen Überblick darüber gewinnen, an welchen Hannöverschen Schulen unter welchen Bedingungen eine Teilproduktion von Speisen möglich wäre.