Drucksache Nr. 1893/2022 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage der AfD-Fraktion zur Erderwärmung
in der Ratssitzung am 29.09.2022, TOP 3.3.1.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An die Ratsversammlung (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
1893/2022 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage der AfD-Fraktion zur Erderwärmung
in der Ratssitzung am 29.09.2022, TOP 3.3.1.

Eine Erderwärmung um mehr als 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau solle möglichst verhindert werden, so der Weltklimarat in seinem Bericht vom 09.08.2021. Dies solle mit sofortigen und weitreichenden Maßnahmen erreicht werden. Auch die Weltwetterorganisation WMO sagt, dass die globale Durchschnittstemperatur bis 2026 um mehr als 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau steigen wird.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Ist der Verwaltung ein Referenzwert bekannt, aus dem hervorgeht, wie hoch die Temperatur vor der industriellen Revolution war?
2. Wenn ja, wie hoch war der Wert und wie hoch ist der Wert zum jetzigen Zeitpunkt?
3. Wie hat sich die Temperatur in der Stadt Hannover seit der industriellen Revolution verändert?

Text der Antwort

Frage 1: Ist der Verwaltung ein Referenzwert bekannt, aus dem hervorgeht, wie hoch die Temperatur vor der industriellen Revolution war?

Der Stadtverwaltung ist kein offizieller Referenzwert bekannt.

Frage 2: Wenn ja, wie hoch war der Wert und wie hoch ist der Wert zum jetzigen Zeitpunkt?

Siehe Frage 1.

Frage 3: Wie hat sich die Temperatur in der Stadt Hannover seit der industriellen Revolution verändert?

Daten für Hannover liegen erst seit 1951 vor und werden an der Wetterstation Hannover-Flughafen ermittelt. Der langjährige Temperatur-Mittelwert der Periode 1951 bis 1980 beträgt 8,7 °C. Der langjährige Temperatur-Mittelwert der aktuellen Klimaperiode 1991 bis 2020 liegt bei 10 °C. Damit hat sich die mittlere langjährige Temperatur in Hannover innerhalb eines 40jährigen Zeitraums um 1,3 Kelvin erhöht.