Drucksache Nr. 1890/2022 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage der SPD-Fraktion zu Onlineportalen der Standortgemeinschaften
in der Ratssitzung am 29.09.2022, TOP 3.1.1.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An die Ratsversammlung (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
1890/2022 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage der SPD-Fraktion zu Onlineportalen der Standortgemeinschaften
in der Ratssitzung am 29.09.2022, TOP 3.1.1.

Mit dem Haushaltsantrag H-0130/2021 hat der Rat die Verwaltung beauftragt, eine „Anschubfinanzierung für den Ausbau des Online-Portals www.hannovernordost.de und weiterer vergleichbarer Online-Portale für Standortgemeinschaften“ zu leisten, und hierfür insgesamt 100.000 Euro bereitgestellt.

Im Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten war am 21.09.2021 dargelegt worden, dass das Vahrenwalder Wirtschaftsforum mit 28.000 Euro, das Forum Hannover Nordost mit 23.000 Euro und die ARGE Hannover Südwest mit 19.000 Euro im Jahr 2021 gefördert werden sollten. Auswahlkriterien waren die Zielgröße der teilnehmenden Unternehmen, die inhaltliche Qualität der Konzepte, der Kund*innennutzen der Portale, die Vermarktungskonzepte und die Qualität der Finanzierungspläne.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Wie beurteilt die Verwaltung den aktuellen Stand und die bisherige Entwicklung der Online-Portale der geförderten Standortgemeinschaften?

2. Welche Handlungsbedarfe sieht die Verwaltung für die künftige Entwicklung der Online-Portale der Standortgemeinschaften?
3. Hat die Verwaltung bereits weitere Maßnahmen oder Mittel vorgesehen, um die Entwicklung der Online-Portale der Standortgemeinschaften in Zukunft weiter zu fördern?

Text der Antwort

Frage 1: Wie beurteilt die Verwaltung den aktuellen Stand und die bisherige Entwicklung der Online-Portale der geförderten Standortgemeinschaften?

Das Vahrenwalder Wirtschaftsforum und das Forum Hannover Nordost haben in 2021 die vorgesehenen Mittel voll ausgeschöpft und die Projekte wie vorgeschlagen umgesetzt. Hier bestehen jetzt gute und zeitgemäße Online-Portale. Die ARGE Süd/West hat die Mittel erst Ende Januar 2022 abgefordert. Online sind hier zumindest ein Großteil der Mitgliedsbetriebe aus dem Wirtschaftsforum Südstadt e.V. Die weiteren Unternehmen werden derzeit zugefügt.

Frage 2: Welche Handlungsbedarfe sieht die Verwaltung für die künftige Entwicklung der Online-Portale der Standortgemeinschaften?

Im Zuge der Entwicklung und im laufenden Betrieb wurde festgestellt, dass noch Anpassungen und Weiterentwicklungen notwendig sind. Daher erhalten alle drei Förderprojekte auf Antrag in 2022 noch einmal einen Betrag von je 10.000 €. Das Geld steht zur Verfügung, da vom Rat für das Folgejahr 2022 zusätzliche 30.000 € für Online-Portale bewilligt wurden.
Hier hat das Forum Hannover Nordost bereits eine Projektvereinbarung mit der Wirtschaftsförderung geschlossen und teilweise auch abgerechnet. Mit dem Vahrenwalder Wirtschaftsforum wurde im August 2022 eine entsprechende Projektvereinbarung abgeschlossen. Von der ARGE Süd/West gibt es dazu aktuell noch keine Aussage.

Frage 3: Hat die Verwaltung bereits weitere Maßnahmen oder Mittel vorgesehen, um die Entwicklung der Online-Portale der Standortgemeinschaften in Zukunft weiter zu fördern?

Weitere Maßnahmen oder Mittel sind seitens der Verwaltung nicht eingeplant. Die Projekte waren von Anfang an darauf ausgelegt, dass sie sich nach der zweijährigen Förderung selbst tragen müssen. Das ist auch ohne weiteres möglich, indem z.B. geringe Beiträge bei den Nutzer*innen erhoben werden, wie dies bei anderen Portalen auch üblich ist. Sollte sich ein Online-Portal nach zwei Jahren noch nicht selbst finanzieren, besteht die Möglichkeit im Rahmen der „normalen“ Lokalen Ökonomie eine weitere finanzielle Unterstützung für z.B. die Vermarktung der Portale zu beantragen. Diese Mittel sind allerdings begrenzt, so dass dann ggf. andere Projekte weniger oder nicht gefördert werden können.