Drucksache Nr. 1877/2004:
Namensgebung für die Grundschule Petermannstaße

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Schulausschuss
In den Verwaltungsausschuss
An den Stadtbezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
1877/2004
0
 

Namensgebung für die Grundschule Petermannstaße

Antrag,

zu beschließen,

der Grundschule Petermannstraße den Namen
Gebrüder-Körting-Schule

zu geben.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Gender-Aspekte werden berücksichtigt.

Kostentabelle

Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

Begründung des Antrages

Der Schulelternrat und die Gesamtkonferenz der Grundschule Petermannstraße haben sich in ihren Sitzungen am 30. August bzw. 31. August 2004 einstimmig für diesen Namen aus-
gesprochen.

Die Namensgebung wird von der Schule wie folgt begründet:

Die Gebrüder Ernst und Berthold Körting waren die Söhne des hannoverschen Gaswerk-
direktors Ernst Körting d.Ä.. Sie gründeten 1871 die Firma Gebrüder Körting. Berthold war mit großem Erfolg im kaufmännischen Bereich tätig, Ernst war Ingenieur und Erfinder und besaß mehrere Patente.

1874 wurde eine Eisengießerei gebaut und die Abteilung Zentralheizungsbau gegründet. In dieser Sparte wurde die Firma schnell führend in Europa. In Hannover wurden Anlagen im Opernhaus, Neuen Rathaus, Ständehaus und Provinzialmuseum gebaut.

1886 erhielt die Firma ein Gasmotorenpatent.

1889 wurde das Unternehmen an den heutigen Standort an der Badenstedter Straße verlegt und 1890 die Werkssiedlung Körtingsdorf gegründet.

Am 18. Oktober 1893 gründeten Ernst und Berthold Körting auf eigene Kosten am Standort der heutigen Grundschule Petermannstraße eine Schule.

Die Firma Körting wurde 1903 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt mit Berthold Körting als Vorsitzenden des Aufsichtsrates. In diesem Jahr trat Schwiegersohn Dr. Gustav Fusch in das Unternehmen ein, dessen Nachkommen heute in 4. Generation das Unternehmen leiten.

Ernst Körting widmete sich dem in der Zwischenzeit in Nordamerika gegründeten Unter-
nehmen. 1906 wurde er zum Dr.-Ing. E.h. der TH Hannover ernannt. Zusammen mit Georg Egestorff zählt er zu den größten Schöpfern und Organisatoren der hannoverschen Indus-
trie.
Der Name Gebrüder-Körting-Schule soll an die Schulgründer und deren Bedeutung für die Stadt Hannover erinnern.

Unabhängig von der Namensgebung hat sich die Firma Körting bereit erklärt, über einen längeren Zeitraum als Sponsor einen Nachmittagsbetrieb an der Schule mit Hausaufgaben-
hilfe, Nachhilfe, Sportangebot, sowie kulturellen und musikalischen Angeboten zu finanzie-
ren. Der Badenstedter Sportclub, der Kulturtreff Plantage und die Universität Hannover werden das Angebot mit Honorarkräften gestalten.

Auf Wunsch der Schule soll die Namensgebung zum 111. Jahrestag der Schulgründung vorgenommen werden. Eine entsprechende Festveranstaltung findet am 28.Oktober 2004 statt.

Nach §107 des Niedersächsischen Schulgesetzes kann der Schulträger im Einvernehmen mit der Schule dieser einen Namen geben. Der Name kann sich auf eine Persönlichkeit, eine geographische Liegenschaft oder eine Institution beziehen.

Der Wunsch der Schule ist begründet und nachvollziehbar. Der vorgeschlagene Name ent-
spricht der bisherigen Praxis der Stadt Hannover, Schulen möglichst nach verstorbenen Personen zu benennen, deren Wirken und Verdienste allgemein Anerkennung gefunden haben und deren Namen über Hannover hinaus bekannt sind.

Gegen die Wahl der Namens “Gebrüder-Körting-Schule” bestehen keine Bedenken.
 42.44
Hannover / 10.09.2004