Informationsdrucksache Nr. 1847/2020:
Finanzbericht Juni 2020 für den Teilhaushalt 23 Fachbereich Wirtschaft

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverInformationsdrucksache-ZeichenInformationsdrucksache
In den Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
1847/2020
1
 

Finanzbericht Juni 2020 für den Teilhaushalt 23 Fachbereich Wirtschaft

Mit dieser Drucksache legt die Verwaltung den Finanzbericht für das erste Halbjahr 2020 für den Teilergebnishaushalt des Fachbereiches Wirtschaft vor.

Der Finanzbericht besteht aus drei Teilen:

- Teil I: Übersicht über die Entwicklung des Teilergebnishaushaltes des Fachbereiches 23

- Teil II: Darstellung der wesentlichen Produkte mit Zielen und Kennzahlen sowie der
Zielerreichung und zudem einer Übersicht über die finanzielle Entwicklung für jedes wesentliche Produkt des Teilhaushaltes 23

- Teil III: Darstellung von Zielen und Maßnahmen im Leistungsbericht des
Fachbereiches 23

Der Finanzbericht wurde zum Stichtag 30.06.2020 erstellt.

Im Teilhaushalt 23 Fachbereich Wirtschaft wurde das sog. "10-Mio-Corona-Hilfspaket" auf Grund der ordnungsgemäßen Zuordnung entsprechend der Haushaltssystematik des Landes Niedersachsen gebucht. Diese Mehraufwendungen führen dazu, dass es zu einer Überschreitung der geplanten Transferaufwendungen kommt. Vom Fachbereich Finanzen wurden zwischenzeitlich diese Mittel zusätzlich zur Verfügung gestellt, die den Fehlbetrag ausgleichen.

Durch die beschlossene BS-DS 0982/2020 wurde auf einen erheblichen Teil an Erträgen in den Bereichen Immobilienverwaltung und Marktwesen verzichtet. Coronabedingt ist zudem die zukünftige Entwicklung in der Gastronomie- und Veranstaltungsbranche nicht absehbar, sodass mit weiteren Miet-/Gebühren-Ausfällen zu rechnen ist. Insbesondere bleibt abzuwarten, ob und ggfl. in welcher Form der Weihnachtsmarkt durchgeführt werden kann.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Mit dieser Informationsdrucksache wird über die finanzielle Entwicklung und die Zielerreichung der Fachbereiche berichtet. Genderspezifische Aspekte sind hierdurch nicht unmittelbar betroffen.

Kostentabelle

Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

23 02 Ub
Hannover / 27.08.2020