Antrag Nr. 1827/2022:
Zusatzantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 0548/2022: Grundinstandsetzung der Straßenbrücke Anderter Straße über die DB-Güterstrecke in Hannover-Misburg

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Zusatzantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 0548/2022: Grundinstandsetzung der Straßenbrücke Anderter Straße über die DB-Güterstrecke in Hannover-Misburg

Antrag

Der Beschlussvorschlag wird wie folgt ergänzt:

Die Verwaltung möge die Grundinstandsetzung der Straßenbrücke über die DB-Güterstrecke wie beschrieben vornehmen mit der Maßgabe, dass die Fahrbahn mit zwei Fahrstreifen unter Berücksichtigung der geltenden Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (6.1.1.2 Zweistreifige Fahrbahnen RASt06, Stand 12/2008) in einer Breite gebaut wird, in der sich zwei Busse des ÖPNV gefahrlos begegnen können.

Zudem möge die Verwaltung Handlungsoptionen prüfen, durch die eine mehrmonatige halbseitige Sperrung der Brücke für den Straßenverkehr während der Bauphase vermieden werden kann.

Begründung

Die Anderter Straße als Landesstraße 382 ist eine Hauptverkehrsstraße mit einer Verkehrsbelastung von rund 17.000 Fahrzeugen am Tag. Sie stellt die wichtigste Verbindung zwischen den Stadtteilen her. Die Sanierung dieser Straßenbrücke begrüßen wir ausdrücklich. Eine Verschmälerung der Fahrbahnbreite lehnen wir jedoch ab, da sich die Brücke in einem Kurvenbereich befindet. Die Brücke wird von einem hohen Schwerverkehrsanteil befahren. Aus den häufigen Begegnungen z.B. von Lastkraftwagen und Bussen im Kurvenbereich ergibt sich ein erhöhtes Unfallrisiko nicht nur für die anderen KFZ-Nutzer, sondern auch für den Fuß- und Radverkehr.

Gleichzeitig ist die Prüfung alternativer Umleitungswege angebracht, da bei einer mehrmonatigen, halbseitigen Sperrung mit einem Verkehrschaos auf der Anderter Straße gerechnet werden kann.


Felix Semper
Vorsitzender