Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Der Bundestag hat mit breiter Mehrheit die Einführung eines bundesweiten Veteranentags beschlossen, der ab dem kommenden Jahr am 15. Juni bundesweit begangen werden soll. Der Bundestag hat ebenfalls beschlossen, die Länder und Kommunen aufzufordern, sich in geeigneter Weise an der Durchführung des Veteranentags zu beteiligen
Die Frauen und Männer der Bundeswehr haben seit 1955 diesen Dienst auf sich genommen, um für den Frieden, die Sicherheit und die Interessen der Bundesrepublik Deutschland jederzeit einzustehen. Seit Bestehen der Bundeswehr kamen mehrere tausend Soldatinnen und Soldaten bei der Ausübung ihres Dienstes ums Leben. Dieser Einsatz sollte noch mehr in das Bewusstsein aller Menschen in unserem Land Eingang finden. Darum wird diesen Frauen und Männern, den Veteranen der Bundeswehr, ein Tag besonders gewidmet werden. Er bietet nicht nur die Möglichkeit, Dankbarkeit und Anerkennung gegenüber den Veteranen auszudrücken, sondern fördert auch das Verständnis und Bewusstsein in der Gesellschaft für die Herausforderungen, Entbehrungen und Opfer, die mit dem Militärdienst verbunden sind. Der Präsidenten des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, stellt klar, dass die Einführung eines solchen Veteranentages der nächste notwendige Schritt in der Veteranenpolitik ist. Für die Ausgestaltung eines solchen Veteranentages bietet der Präsident die Unterstützung des Reservistenverbandes an.
Der Respekt und die Anerkennung gebietet es, dass ein Konzept auf kommunaler Ebene umgehend erarbeitet wird und entsprechende Ressourcen bereitgestellt werden.