Drucksache Nr. 1820/2024:
Neues Rathaus Hannover, Sanierung Ratssaal

Informationen:

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1820/2024 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Nachrichtlich:

  • Stadtbezirksrat Mitte

Inhalt der Drucksache:

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Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Stadtentwicklungs- und Bauausschuss
In den Ausschuss für Personal Organisation und Digitalisierung
In den Ausschuss für Haushalt, Finanzen, Rechnungsprüfung, Feuerwehr und öffentliche Ordnung
In den Verwaltungsausschuss
An den Stadtbezirksrat Mitte (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
1820/2024
3 (online)
 

Neues Rathaus Hannover, Sanierung Ratssaal

Antrag,

1. der Haushaltsunterlage Bau gem. § 12 KomHKVO zur Gesamtsanierung des Ratssaales im Neuen Rathaus in Höhe von insgesamt 7,76 Mio. € (ohne Medientechnik)
2. der Freigabe der Mittel im TH 19
zuzustimmen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Bei der Umsetzung der Maßnahme gibt es keine spezifische Betroffenheit. Die mit der
Beschlussempfehlung verfolgte Zielsetzung wirkt sich unabhängig von geschlechtlicher
Identität aus.

Ergebnis der Klimawirkungsprüfung

Die Klimawirkungsprüfung ergibt ein negatives Ergebnis.

Kostentabelle

Darstellung der zu erwartenden finanziellen Auswirkungen in Euro:
Teilfinanzhaushalt 19 - Investitionstätigkeit
Investitionsmaßnahme 11114304
Neues Rathaus, Sanierung Ratssaal
EinzahlungenAuszahlungen
Zuwendungen für Investitionstätigkeit €0.00
Beiträge u.ä. Entgelte für Investitionstätigkeit €0.00
Veräußerung von Sachvermögen €0.00
Veräußerung von Finanzvermögensanlagen €0.00
Sonstige Investitionstätigkeit €0.00
  
  
  
Erwerb von Grundstücken und Gebäuden €0.00
Baumaßnahmen €7,760,000.00
Erwerb von bewegl. Sachvermögen €0.00
Erwerb von Finanzvermögensanlagen €0.00
Zuwendungen für Investitionstätigkeit €0.00
Sonstige Investitionstätigkeit €0.00
  
Saldo Investitionstätigkeit (€7,760,000.00)
€0.00

Teilergebnishaushalt 19, 18 - Investitionstätigkeit
Produkt 11118
Produkt 11114
Gebäudemanagement
Zentrale Dienstleistungen
Angaben pro Jahr
Ordentliche ErträgeOrdentliche Aufwendungen
Zuwendungen und allg. Umlagen €0.00
Sonstige Transfererträge €0.00
Öffentlichrechtl. Entgelte €0.00
Privatrechtl. Entgelte €0.00
Kostenerstattungen €0.00
Auflösung Sonderposten (anteilige Zuwendungen) €0.00
Sonstige ordentl. Erträge €0.00
  
Außerordentliche Erträge €0.00
  
Erträge aus internen Leistungsbeziehungen €0.00
Personalaufwendungen €0.00
Sach- und Dienstleistungen €93,100.00
Abschreibungen €388,000.00
Zinsen o.ä. (TH 99) €116,400.00
Transferaufwendungen €0.00
Sonstige ordentliche Aufwendungen €0.00
  
Saldo ordentliches Ergebnis (€597,500.00)
Außerordentliche Aufwendungen €0.00
Saldo außerordentliches Ergebnis €0.00
Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen €0.00
Saldo aus internen Leistungsbeziehungen €0.00
Saldo gesamt (€597,500.00)

Sach- u. Dienstleistungen
Bauliche Unterhaltung gemäß Richtwert der KGSt (Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement) 1,2 % von 7.760.000 € = 93.100 €.

Abschreibungen
5 % von 7.760.000 € = 388.000 €.

Zinsen
Kalkulatorischer Zinssatz in Höhe von 3 % auf die durchschnittlich (zu 50%) gebundene Investitionssumme von 7.760.000 € = 116.400 €.

Die anfallenden Aufwendungen in Höhe von 597.500 € p.a. führen durch die interne Leistungsverrechnung/Nutzungsentgelte zu erhöhten Aufwendungen im Teilhaushalt 18, Produkt 11114.


Finanzierung
Im Teilfinanzhaushalt des Fachbereichs Gebäudemanagement, stehen in der Investitionsmaßnahme 11114304 VwG Neues Rathaus Sanierung Ratssaal Mittel in Höhe von 7,76 Mio. Euro in den Jahren 2024 bis 2029 zur Verfügung.

Darüber hinaus stehen Mittel für die Medientechnik im Teilhaushalt 18 Personal und Organisation, Produkt 11109 IuK, in Höhe von ca. 890 Tsd. € zur Verfügung und sind nicht Bestandteil dieser Haushaltsunterlage Bau und Beschlussdrucksache.

Begründung des Antrages

Allgemeines
Das Neue Rathaus Hannover wurde von 1901 – 1913 geplant und errichtet. Es dient seither als Rathaus und Hauptsitz der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Hannover.
Im Gebäude befinden sich aktuell ca. 300 Büros für ca. 500 Mitarbeiter*innen sowie
12 Besprechungs- und Veranstaltungsräume.

Zentral im Gebäude befindet sich der Ratssaal, indem neben den Ratssitzungen auch diverse Ausschusssitzungen stattfinden. Der Ratssaal ist der größte und bedeutendste Sitzungsraum im Neuen Rathaus. Vormals befand sich an gleicher Stelle der sog. Große Festsaal, der bei einem Bombenabwurf im zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Der Bereich wurde mit den Planungen zum Ratssaal aus den 50er Jahren vollständig überformt. Dies betraf insbesondere die Abmessungen, die Unterteilung in Teilbereiche als auch die innenräumliche Ausgestaltung.


Baubeschreibung
Im Ratssaal wurden diverse Mängel in Bezug auf Brandschutz, technische Anlagen, Barrierefreiheit, Schadstoffe, Medientechnik etc. festgestellt, die schlussendlich zu einer gesamtheitlichen Sanierungsplanung geführt haben. Bei den notwendigen Maßnahmen entfällt ein Großteil auf die technischen Anlagen in der oberhalb des Ratssaals befindlichen Technikebene.
Zu den wesentlichen Maßnahmen gehören die Erneuerung sämtlicher haustechnischen Installationen, die brandschutztechnischen Schottungen und Abtrennungen nach Niedersächsischer Versammlungsstättenverordnung, die Erneuerung einer Lüftungsanlage, der Einbau einer Akustik-Kühldecke, die Sanierung der Fenster, uvm.. Neben baufachlich dringend erforderlicher Maßnahmen werden die Sanitäranlagen saniert, sämtliche Oberflächen denkmalgerecht überarbeitet und ein Konzept zur Medientechnik für hybride Sitzungsformate realisiert. Darüber hinaus wird der Hodlersaal als Interim während der Bauzeit hergerichtet.

Sämtliche Planungen wurden im Vorfeld mit der Unteren Denkmalschutzbehörde abgestimmt.

Einzelheiten der Baumaßnahme können der als Anlage 1 beigefügten Maßnahmenbeschreibung und den als Anlage 3 beigefügten Plänen entnommen werden.


Barrierefreiheit
Die Planungen wurden mit dem Beauftragten für Menschen mit Behinderung als auch der Gesamtschwerbehindertenvertretung abgestimmt.

Terminplanung
Bei einem störungsfreien Planungsverlauf ist mit einem voraussichtlichen Baubeginn im 1.Quartal 2026 zu rechnen. Die Bauzeit beträgt rd. 14 Monate.

Die Umsetzung der beschriebenen Maßnahmen erfolgt in enger Abstimmung mit den Nutzer*innen.
19 .1
Hannover / Sep 9, 2024