Informationsdrucksache Nr. 1813/2019:
Preisträger Literaturpreis der Landeshauptstadt Hannover 2019

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverInformationsdrucksache-ZeichenInformationsdrucksache
In den Kulturausschuss
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
1813/2019
0
 

Preisträger Literaturpreis der Landeshauptstadt Hannover 2019

Mit der Beschluss-Drucksache 1941/2017 wurde die Vergabe des Literaturpreises
beschlossen. Gemäß den Richtlinien ist der Kulturausschuss über den oder die
Preisträger*in zu informieren. Inzwischen hat die Jury getagt und eine Entscheidung
getroffen. Den Literaturpreis der Landeshauptstadt Hannover 2019 erhält Deniz Utlu.

Der 1983 in Hannover geborene Autor Deniz Utlu gründete 2003 das Kultur- und Gesellschaftsmagazin „freitext“ in Hannover und gab es bis 2014 heraus. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der FU Berlin und der Pariser Sorbonne; heute forscht er am Deutschen Institut für Menschenrechte in Berlin und veranstaltet am Maxim Gorki Theater die Literaturreihe „Prosa der Verhältnisse“. Er hat Lyrik, Kolumnen und Essays veröffentlicht (unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Süddeutsche Zeitung, den Tagesspiegel sowie Der Freitag). Sein Debütroman „Die Ungehaltenen“ erschien 2014.
Im September 2019 wird im Suhrkamp Verlag Deniz Utlus zweiter Roman „Gegen Morgen“ erscheinen.

In der Begründung der Jury für den Preisträger heißt es: Deniz Utlu verhandelt in seinen Texten pointiert und plastisch die zentralen Themen Identität, Familie und Zugehörigkeit. In seinem Debüt Die Ungehaltenen" erzählt er von zwei Nachkommen der Gastarbeiter-
generation und ihrer Auseinandersetzung mit ebendieser; Menschen, die Deutschland mit aufgebaut, dafür allerdings nie öffentliche Anerkennung erfahren haben. Sein Buch verschafft der Lebensrealität beider Generationen Gehör.










Die Preisverleihung findet am 20. November 2019 um 20 Uhr in einer öffentlichen
Veranstaltung im Literarischen Salon der Leibniz Universität statt.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

nicht relevant

Kostentabelle

nicht relevant

41.1 
Hannover / 21.06.2019