Antrag Nr. 1755/2020:
Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP: Interessenbekundungsverfahren Freilufthalle

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP: Interessenbekundungsverfahren Freilufthalle

Antrag, zu beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Interessenbekundungsverfahren bei den hannoverschen Sportvereinen zur Nutzung bzw. zum Bau einer Freilufthalle durchzuführen. Neben einer Konzeptidee einschließlich Betriebskonzept soll in der Interessenbekundung auch dargelegt werden, wie bereits vorhandene Infrastruktur genutzt und die Anlage für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann. Auf Grundlage des Interessenbekundungsverfahrens ist dem Sportausschuss eine Drucksache zur Realisierung einer Freilufthalle vorzulegen.

Begründung

Im Rahmen der Sportentwicklungsplanung ist die Empfehlung formuliert worden, die Sporthallenkapazitäten durch den Bau von Freilufthallen zu erhöhen. Zudem sind im Rahmen einer Machbarkeitsstudie bereits verschiedene Standorte für eine Freilufthalle untersucht worden. Mit der Durchführung des Interessenbekundungsverfahrens soll der nächste Schritt zur mittelfristigen Umsetzung des Baus einer Freilufthalle erfolgen.




Lars Kelich Dr. Freya Markowis Wilfried H. Engelke
Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender