Informationen:
verwandte Drucksachen:
| 1740/2025 (Originalvorlage) |
Beratungsverlauf:
- 04.09.2025: Verwaltungsausschuss: Einstimmig abgelehnt
- 25.09.2025: Ratsversammlung: Gegen 1 Stimme abgelehnt.
Antragsteller(in):
Ratsherr Jens Böning
| 1740/2025 (Originalvorlage) |
Ratsherr Jens Böning
Die Verwaltung wird aufgefordert, sich kurzfristig über den Städte- und Gemeindetag für einen Gesetzentwurf durch das Bundesverkehrsministerium einzusetzen, in welchem das Tragen eines Fahrradhelms für Nutzer von Pedelecs und E-Scootern zur Pflicht erklärt wird bzw. in welchem es auch den Kommunen gestattet wird, eine eigene Heimpflicht einzuführen.
Die unabhängige Wählergemeinschaft DIE HANNOVERANER würde die Einführung einer Helmpflicht für Pelelec Fahrer die ja mittlerweile auch vom niedersächsischen Gesundheitsminister Philippi gefordert wird — begrüßen; da das Tragen eines Fahrradhelms das Risiko von schweren oder sogar tödlichen Verletzungen nachweislich deutlich verringert.
Zusätzlich ist es aber wichtig, dass eine Helmpflicht auch für das Fahren mit einem E-Scooter Pflicht wird, da bekanntermaßen auch hier schwere Kopfverletzungen bei Unfällen passieren können.