Anfrage Nr. 1730/2012:
Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Aufgabe von Stadtbahnhaltestellen

Inhalt der Drucksache:

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Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Aufgabe von Stadtbahnhaltestellen

Laut der Beschlussdrucksache Nr. 1214/2012 „Stadtbahnstrecke C-West - Barrierefreier Ausbau der Haltestellen Hogrefestraße und Weizenfeldstraße“ beabsichtigt die Region Hannover zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme des Hochbahnsteigs Hogrefestraße am neuen Standort die Aufgabe der Haltestelle Hemelingstraße. Die Region erwartet, dass sich durch die Aufgabe dieser Haltestelle eine Einsparung von rund 1,0 Mio. € in ihrem Finanzhaushalt erzielen lässt. Zudem hätten alle Fahrgäste aus Richtung Stöcken und Garbsen dauerhaft einen Fahrzeitgewinn von 0,5 Minuten je Fahrt. Der Nachteil von längeren Zugangswegen für die Fahrgäste der heutigen Haltestelle Hemelingstraße wird dagegen von der Region Hannover als nicht so gravierend angesehen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Welche Stadtbahnhaltestellen an den zur Zeit bestehenden Streckenästen A, B, C und D wurden seit 1980 im Gebiet der Landeshauptstadt Hannover außerhalb des Cityrings aufgegeben?

2. Wie hat sich der durchschnittliche Haltestellenabstand auf den in Frage 1 bezeichneten Streckenabschnitten von 1980 bis heute entwickelt und welche Fahrzeitgewinne wurden damit erzielt?
3. Welche weiteren Stadtbahnhaltestellen sollen nach den derzeitigen Planungen auf den in Frage 1 bezeichneten Streckenabschnitten aufgegeben werden?

Lothar Schlieckau
Fraktionsvorsitzender