Anfrage Nr. 1723/2021:
Anfrage der SPD-Fraktion: Personalsituation Erzieher*innen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der SPD-Fraktion: Personalsituation Erzieher*innen

Erzieher*innen tragen große Verantwortung und sind auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt. Durch den Ausbau der Kinderbetreuung und weiter steigendem Bedarf im Krippenbereich, aber auch in den Ganztagsgrundschulen, erhöht sich der Personalbedarf der Stadt Hannover ständig.


Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:


1. Wie viele Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen und Sozialassistent*innen sind im Bereich Kita bzw. Ganztagsgrundschule derzeit bei der Stadt Hannover angestellt, wie viele Stellen unbesetzt und sind der Stadt Hannover Informationen zur Situation der freien Träger bekannt?

2. Welchen Personalbedarf erwartet die Stadt Hannover in den kommenden Jahren und glaubt sie, – auch bei der derzeit vielerorts diskutierten Einführung einer dritten Fachkraft im Kindergarten – diesen decken zu können?

3. Welche Maßnahmen wird die Stadt ergreifen, um den Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung sowohl im Bereich Kindertagesstätten als auch Ganztagsgrundschulen zu decken und inwieweit wird sie dabei auch die freien Träger berücksichtigen, die einen erheblichen Teil zur Erfüllung des Anspruchs beitragen?


Lars Kelich
Fraktionsvorsitzender