Antrag Nr. 1714/2008:
Antrag der CDU-Fraktion zur Zulassung von Teilzahlungen bei den Stadtwerken

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1714/2008 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zur Zulassung von Teilzahlungen bei den Stadtwerken

Antrag zu beschließen:


Der Stimmführer der Landeshauptstadt Hannover möge auf einen Gesellschafterbeschluss hinwirken, der die Stadtwerke Hannover AG anweist, vor Abschaltung der Energieversorgung bei säumigen Kunden, künftig auch Teilzahlungen der fälligen Forderungen zuzulassen.

Begründung


Durch das Abschalten und die erneute Bereitstellung von Strom und Gas bei zahlungsrückständigen Kunden, werden erhebliche Zusatzkosten fällig, die von den Kunden getragen werden müssen.
Durch die stetig steigenden Energiepreise werden die Kunden bei der Versorgung von Strom und Gas insgesamt finanziell hoch belastet. Zahlungsrückstand ist zudem meist eine Folge schwieriger finanzieller Lagen der Kunden.
Daher sollte vor der Abschaltung eine Beratung stattfinden. Die Abschaltung der Energieversorgung durch die Stadtwerke Hannover GmbH sollte nur nach Einzelfallprüfung erfolgen. Für zahlungswillige Kunden sollte generell die Möglichkeit bestehen, die ausstehenden Abschlagszahlungen in Teilbeträgen ausgleichen zu können.



Rainer Lensing
Vorsitzender