Anfrage Nr. 1701/2007:
Anfrage der CDU-Fraktion zum Thema Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung auf Messen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der CDU-Fraktion zum Thema Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung auf Messen



Messen im In- und Ausland sind Orte der Begegnung vieler Menschen und der zügigen Weiterverbreitung von Informationen. Sie stellen daher eine hervorragende Plattform für gezielt positioniertes Stadtmarketing, sowie Wirtschaftsförderung über Kontaktaufnahme und Bestandspflege dar.


Wir fragen daher die Verwaltung:

1.) Gibt es ein Konzept/ Konzepte mit der die Landeshauptstadt Hannover die o.g. Ziele verfolgt. Wenn ja, welcher Art ist dieses Konzept/sind diese Konzepte auch unter Berücksichtigung von Kooperationsmöglichkeiten mit der Deutsche Messe AG?
2.) In welcher Weise und wie oft nutzt der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover Messen im In- und Ausland zur Präsentation der Stadt Hannover, sowie aktiven Wirtschaftsförderung? Und wenn ja, welche?

3.) Bestehen bei den Messeauftritten Kooperationen und/oder Absprachen mit der HMG, der HTS oder der Deutschen Messe AG und welcher Art sind diese?




Rainer Lensing
Vorsitzender