Anfrage Nr. 1697/2020:
Anfrage von Ratsherrn Braune zu Ventilatoren

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage von Ratsherrn Braune zu Ventilatoren

In den letzten Tagen hatte ich die Möglichkeit mit einigen Gastronomen in Hannover zu sprechen. Ich bin beeindruck wie sich die Gastronomie trotz des staatlich verordneten Knockdowns in Leben zurückkämpft. Der Erlass der Außenflächengebühr war dabei extrem erfolgreich. Ich bedanke mich dafür sehr herzlich bei der Verwaltung! Viele Betriebe haben aber nicht die Möglichkeit außen zu Bestuhlen. Wir haben im August ungewöhnlich hohe Temperaturen und eine extreme Trockenheit. Einige Gastronomen wollen gerne Ventilatoren aufstellen oder installieren. Dies ist ihnen von der Behörde untersagt worden. Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:
  • Warum dürfen Gastronomen keine Ventilatoren, sei es fest installierte oder mobile Einheiten, benutzen und warum stehen in einige Behörden Ventilatoren?
  • Welche technischen Voraussetzungen braucht eine Klimaanlage gemäß der neuen Coronaanordnung?
  • Wie viele coronaneutralisierende Klimaanlagen sind in Hannover schon im Einsatz und bekannt?

Mit besten Grüßen

Tobias Braune