Antrag Nr. 1693/2016:
Dringlichkeitsantrag zum Thema Wochenmärkte

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1693/2016 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Dringlichkeitsantrag zum Thema Wochenmärkte

Antrag

Antrag zu beschließen:
Die Verwaltung wird aufgefordert, zu prüfen, ob die Abhaltung der im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Hannover stattfindenden Wochenmärkte verpflichtend ausgeschrieben werden kann. Das Ergebnis dieser Prüfung ist den entsprechenden Gremien zum Beschluss vorzulegen.

Begründung

Bislang wird der Betrieb der Wochenmärkte durch Mitarbeiter der Stadt sichergestellt. Der Stadt erwachsen hieraus Verpflichtungen, die anderweitig unter Umständen besser erfüllt werden können. Außerdem könnte das städtische Personal von diesen Aufgaben entbunden und für andere eingesetzt werden.
Durch einen freien Wettbewerb wäre eine Mischkalkulation realisierbar, die gleichzeitig aber sicherstellt, dass in allen Stadtteilen weiterhin Wochenmärkte abgehalten werden und somit eine Nahversorgung garantiert ist.
Darüber hinaus könnte die sinkende Attraktivität von Wochenmärkten deutlich erhöht werden und ein breiteres Angebot und qualitativ bessere Ware, die nicht zwingend hochpreisig sein muss, vorgehalten werden.

Jens Seidel
Vorsitzender