Antrag Nr. 1680/2005:
Antrag des Ratsherrn Wruck zum Rückzug der von Rat und Verwaltung entsandten Mitglieder aus Aufsichts- und Verwaltungsräten der städtischen Wirtschaftsunternehmen

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1680/2005 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Ratsherr Wruck

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag des Ratsherrn Wruck zum Rückzug der von Rat und Verwaltung entsandten Mitglieder aus Aufsichts- und Verwaltungsräten der städtischen Wirtschaftsunternehmen

Antrag,

zu beschließen:

Die Mitglieder aus Rat und Verwaltung in den Aufsichts- und Verwaltungsräten der städtischen und stadtnahen Wirtschaftsunternehmen werden mit Ablauf des derzeitigen jeweiligen Geschäftsjahres zurückgezogen.


Stattdessen werden die Industrie- und Handelskammer Hannover und die Handwerkskammer Hannover gebeten, dem Rat geeignete Personalvorschläge für die Aufsichtsgremien der einzelnen Unternehmen zu benennen, die dann vom Rat zu bestätigen sind. Deren Amtszeit startet mit dem Beginn des jeweils neuen Geschäftsjahres.
Die vom Rat erlassenen Satzungen werden entsprechend geändert.

Begründung

Die Vorkommnisse in der Vergangenheit bei einzelnen Wirtschaftsunternehmen der Stadt beweisen, dass die von der Stadt entsandten Mitglieder der Aufsichts- oder Verwaltungsräte nicht immer ihrer Verantwortung gerecht werden. Vor allem Politiker sind vielfach überfordert, da sie häufig nicht über unternehmerische, betriebswirtschaftliche und juristische Kenntnisse verfügen, um ihre Position optimal ausfüllen zu können. Ihren Platz sollten kompetente Fachleute einnehmen.

Gerhard Wruck


Ratsherr