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Zuwendung an den Turn- und Sportverein Kirchrode von 1922 e.V.
Antrag,
zu beschließen, dem Turn- und Sport-Verein Kirchrode von 1922 e.V. für die Sanierung seiner Rasenplätze eine Zuwendung zur Förderung des Vereinsportstättenbaus in Höhe von
10.000 €
zu bewilligen.
Mittel zur Deckung dieses Betrages stehen im Verwaltungshaushalt 2005 in der Haushaltsstelle 1.5520.718600.0 -Vereinssportanlagen, sonstige Zuwendungen für den Vereinssportstättenbau - zur Verfügung.
Berücksichtigung von Gender-Aspekten
Da die Maßnahme keine direkten Auswirkungen auf Personen hat, spielen Gender-Aspekte bei der Entscheidung keine Rolle. Es sei aber noch erwähnt, dass der TSV Kirchrode 800 Mitglieder hat, wovon 443 Männer und 357 Frauen sind. Bei 333 Kindern und Jugendlichen im Verein hat der TSV eine Jugendquote von rd. 41 %.
Kostentabelle
Darstellung der zu erwartenden finanziellen Auswirkungen:
Investitionen | in € | bei der Hsh-Stelle (im Budget Nr.)/ Wipl-Position | Verwaltungs- haushalt; auchInvestitions- folgekosten | in € p.a. | bei der Hsh-Stelle (im Budget Nr.)/ Wipl-Position |
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Einnahmen | Einnahmen |
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Finanzierungsanteile von Dritten | 0,00 € | | Betriebseinnahmen | 0,00 € | |
sonstige Einnahmen | 0,00 € | | Finanzeinnahmen von Dritten | 0,00 € | |
Einnahmen insgesamt | 0,00 € | | Einnahmen insgesamt | 0,00 € | |
Ausgaben | Ausgaben |
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Erwerbsaufwand | 0,00 € | | Personalausgaben | 0,00 € | |
Hoch-, Tiefbau bzw. Sanierung | 0,00 € | | Sachausgaben | 0,00 € | |
Einrichtungsaufwand | 0,00 € | | Zuwendungen | 10.000,00 € | 1.5520.718600.0/1155B1 |
Investitionszuschuss an Dritte | 0,00 € | | Kalkulatorische Kosten | 0,00 € | |
Ausgaben insgesamt | 0,00 € | | Ausgaben insgesamt | 10.000,00 € | |
Finanzierungssaldo | 0,00 € | | Überschuss / Zuschuss | -10.000,00 € | |
Begründung des Antrages
Die Rasenplätze des TSV Kirchrode sind in den letzten Jahren durch die Tätigkeit von Maulwürfen stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Es besteht eine extreme Verletzungsgefahr. Die Plätze mussten deshalb in der Spielpause dringend saniert werden.
Die Kosten für die notwendigen Maßnahmen belaufen sich auf ca. 18.500 €, die wie folgt finanziert werden sollen:
1. Eigenleistung Verein 8.500 €
2. Zuwendung Stadt 10.000 €
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insgesamt 18.500 €
Sollten weitere Zuschüsse von dritter Seite für diese Maßnahme an den Verein fließen (z.B. Stadtsportbund, Stadtbezirksrat), werden diese zunächst für die Verringerung des Eigenanteils des Vereins verwendet. Der Verein hat aber einen Eigenanteil von mind. 25 % der zuwendungsfähigen Kosten selbst zu tragen.
15.5
Hannover / 25.08.2005