Antrag Nr. 1643/2017:
Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen auf Durchführung einer aktuellen Stunde zum Thema "200 Jahre Fahrrad - Ausbau des Radverkehrs in Hannover"

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen auf Durchführung einer aktuellen Stunde zum Thema "200 Jahre Fahrrad - Ausbau des Radverkehrs in Hannover"

Antrag

Hiermit beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für die Ratsversammlung am 15. Juni 2017 eine aktuelle Stunde zum Thema:

200 Jahre Fahrrad - Ausbau des Radverkehrs in Hannover.

Begründung


Am 12. Juni 1817 fuhr Karl Drais erstmals auf einer Laufmaschine (Draisine) durch Mannheim, das war die Urform des Fahrrads.

Heute ist das Fahrrad weltweit das am meisten genutzte Transportmittel. Auch für Hannover ist das Rad ein zentraler Bestandteil nachhaltiger und zukunftsfähiger Mobilität. Radfahren ist schnell, macht Spaß, ist gesund, schützt die Umwelt, verbessert damit die Lebensqualität in unserer Stadt und ist auch noch kostengünstig.

Die Landeshauptstadt Hannover hat sich 2008 mit dem Leitbild Radverkehr zum Ziel gesetzt, den Radverkehrsanteil am Verkehrsaufkommen in Hannover bis 2025 auf 25 % zu steigern. Bis heute ist der Radverkehrsanteil bereits auf 20 % angestiegen. Nach dem Vorbild von Fahrradstädten wie Amsterdam und Kopenhagen ist auch für Hannover ein Radverkehrsanteil von mehr als 25 % erreichbar. Dies sollte angestrebt werden! Dazu beitragen soll ein Aktionsprogramm zum Leitbild Radverkehr mit Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit für Radfahrende, zur Verbesserung der Radwegerouten, zur Beschleunigung des Radverkehrs, für mehr Komfort beim Radfahren, zur Neukonzeption des Fahrradverleihs, zur Verbesserung der Parkmöglichkeiten und für mehr Akzeptanz, Präsenz und Wahrnehmung des Radverkehrs in Hannover.





Norbert Gast
stv. Fraktionsvorsitzender