Anfrage Nr. 1635/2017:
Anfrage der CDU-Fraktion zu Problemen im Umfeld des "Kulturzentrums Faust" sowie des "Cafe Glocksee"

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der CDU-Fraktion zu Problemen im Umfeld des "Kulturzentrums Faust" sowie des "Cafe Glocksee"

Im direkten Umfeld des nördlichen Ihme-Ufers zwischen dem „Kulturzentrum Faust“ und dem Club „Cafe Glocksee“ sind untragbare und unzumutbare Umstände vorzufinden. Vor Ort gibt es intensive Probleme mit Drogendealern, Belästigungen und vereinzelt auch mit Gewaltdelikten. Es herrscht zudem ein starkes Unsicherheitsgefühl vor. Insbesondere Frauen fühlen sich oft nicht sicher, wenn sie diese Gebiete passieren. oder die Lokalitäten besuchen. Trotz regelmäßiger Polizeistreifen kann die Situation nicht unter Kontrolle gebracht werden.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Auf welche Weise unterstützt die Stadtverwaltung die Polizei bei der Verbesserung der Situation rund ums „Kulturzentrum Faust“ sowie am nördlichen Ihme-Ufer und wie gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Polizei in dieser Angelegenheit?
2. Zeigen die bisherigen Maßnahmen der Stadt und der Polizei sowie die Präsenz vor Ort Wirkung? Wenn ja, in wie weit? Wenn nein, wieso werden die Maßnahmen nicht verstärkt?
3. Welche weiteren geeigneten Maßnahmen zur Verbesserung der Situation wird die Verwaltung ergreifen?



Jens Seidel
Vorsitzender