Antrag Nr. 1630/2020:
Antrag der Fraktion Die Hannoveraner zur Sondierung der Möglichkeit, das in Renovierung befindliche Ihmezentrum zum Standort für das künftige Stadtarchiv zu machen

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1630/2020 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Fraktion DIE HANNOVERANER

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Fraktion Die Hannoveraner zur Sondierung der Möglichkeit, das in Renovierung befindliche Ihmezentrum zum Standort für das künftige Stadtarchiv zu machen

Antrag

Der Rat möge beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, zielführende Gespräche mit dem Investor des Ihmezentrums zu führen, um Räumlichkeiten für den neuen Standort des Stadtarchivs vorzuhalten. Diese Möglichkeit sollte durch entsprechende Vereinbarungen sichergestellt werden.

Begründung

Seit einigen Jahren sucht die Stadt Hannover einen geeigneten Standort für das Stadtarchiv. Eine der Prämissen für diese Suche ist ein Standort innerhalb eines Radius von ca. 2 km um das Stadtzentrum herum. Als eines der wenigen Objekte für diesen Zweck bietet sich das umzubauende Ihmezentrum an. Insbesondere erscheint das bisherige Enercity-Hochhaus dafür geeignet. Um die Möglichkeit der Nutzung von Teilen des Ihmezentrums für das künftige Stadtarchiv offenzuhalten, ist es notwendig, dass die Verwaltung frühzeitig Gespräche mit dem Investor führt. Die Unterbringung des Stadtarchivs im IZ würde diesen bisher vernachlässigten Gebäudekomplex und das umgebende Quartier auch kulturell aufwerten.


Gerhard Wruck
Stellv. Fraktionsvorsitzender