Anfrage Nr. 1628/2020:
Anfrage von Ratsherrn Braune zu Halonfeuerlöschsystemen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage von Ratsherrn Braune zu Halonfeuerlöschsystemen

Halon Feuerlöscher sind in der Feuerbekämpfung sehr effektiv. Allerdings sind Halon-Feuerlöscher auch für die Ozonschicht sehr gefährlich. Halon greift auf Bromatome zurück die in der Brandbekämpfung antikatalytisch wirken. Halonewirkmittel sind im Montrealer Umweltprotokoll aufgeführt. In diesem Protokoll verpflichten sich die Staaten die Ozonschicht zu schützen. In vielen Städten sind Halon-Feuerlöscher bereits verboten. Die SPD und Grünen haben in Hannover sehr lange an der Stadtspitze geführt. Ich gehe davon aus, dass Halon-Feuerlöschsysteme und Halon-Feuerlöscher nicht mehr in Hannover eingesetzt werden, da beide Parteien Umweltbewusstsein sehr wichtig ist. Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:

Seit wann werden Halon-Feuerlöschsysteme in Hannover nicht mehr eingesetzt und wie hoch waren die Entsorgungskosten und durch welchen Entsorger des jeweiligen Jahres wurde diese entsorgt?

Durch welches Löschsystem wurden die Halonfeuerlöschsysteme ausgetauscht und durch welches Personal, städtisches oder Fremdfirmen?

Sollte dennoch in irgendeinem Betrieb oder Einrichtung oder Gebäude in Hannover ein Halonsystem installiert sein, in welchem Umfang existieren diese Systeme noch in Hannover und wie ist dort wann ein Austausch geplant?

Mit besten Grüßen

Tobias Braune