Antrag Nr. 1627/2024:
Antrag der Fraktionen von SPD, CDU und FDP zum Kinderladen Edenstraße

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Fraktionen von SPD, CDU und FDP zum Kinderladen Edenstraße

Antrag,

zu beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, sich um die Verlängerung der Baugenehmigung der temporären Container-Kita an der Isernhagener Straße bis Ende März 2025 zu bemühen. Sollte dieses nicht gelingen, bietet die Verwaltung dem Kinderladen Alternativräume, um die Zeit bis zur Inbetriebnahme der ursprünglichen Räume zu überbrücken.

Begründung


Seit 1971 bietet der Kinderladen Edenstraße Kindern aus den Stadtteilen List und Oststadt frühkindliche Betreuung an. Nach einer Kündigung der ursprünglichen Räume hat der Kinderladen die vergangenen Jahre in der o.g. Container-Kita in der Isernhagener Straße verbracht. Nun können sie unter einem neuen Vermieter in die angestammten Räume zurückkehren, die allerdings noch fertig umgebaut werden müssen, was nicht bis zum 31.12.2024 gelingen wird. Aus diesem Grund ist eine Verlängerung der Containerstandzeit oder das Finden alternativer Räume notwendig.

Lars Kelich
Fraktionsvorsitzender
SPD-Fraktion

Lars Pohl
Stellv. Fraktionsvorsitzender
CDU-Fraktion

Wilfried H. Engelke
Fraktionsvorsitzender
FDP-Fraktion