Antrag Nr. 1625/2017:
Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 1236/2017: Konzeption "Lernort: Die hannoversche Stadtgesellschaft und der Nationalsozialismus"

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 1236/2017: Konzeption "Lernort: Die hannoversche Stadtgesellschaft und der Nationalsozialismus"

Antrag

zu beschließen,
Punkt 2 wie folgt zu ändern:

2. der Beauftragung eines Planungsbüros für die Umsetzung der Konzeption und die Suche nach einem geeigneten Standort zuzustimmen.

Begründung

Bei einem so wichtigen Thema wie der politischen Bildung vor allem junger Menschen ist eine methodisch und didaktisch überzeugende Konzeption von entscheidender Bedeutung. Die Suche nach einem geeigneten dauerhaften Standort sollte daher unbedingt der Konzeption folgen und nicht die Konzeption einem bereits ins Auge gefassten Standort angepasst werden, nur weil dieser gerade zur Verfügung steht. Konzeption und Raum müssen eine Einheit bilden, um wirklich überzeugen zu können.
Die Beauftragung eines Planungsbüros sollte daher die Suche nach einem geeigneten Standort umfassen. Die Notwendigkeit nach einem bereits zweijährigen Vorlauf jetzt kurzfristig zur Umsetzung schreiten zu müssen, ist nicht erkennbar.



Jens Seidel
Vorsitzender