Informationsdrucksache Nr. 1622/2018:

Sport- und Bewegungsnetzwerk des Stadtsportbundes Hannover e.V.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverInformationsdrucksache-ZeichenInformationsdrucksache
In den Sportausschuss
In den Verwaltungsausschuss
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
1622/2018
1
 


Sport- und Bewegungsnetzwerk des Stadtsportbundes Hannover e.V.

Im Rahmen der Sportentwicklungsplanung ist die Einrichtung eines Sport- und Bewegungsnetzwerkes zur Koordination aller Aktivitäten mit Sport- und Bewegungsbezug als ein strategisches Ziel formuliert worden. Zur Umsetzung dieses Ziels ist vom Stadtsportbund Hannover e.V. ein entsprechender Haushaltsantrag (H-0002/2017) zur Einrichtung einer Koordinierungsstelle gestellt worden.

Um Doppelstrukturen zu vermeiden, wurde die Verwaltung mit Beschluss des Haushaltsbegleitantrags H-0153/2017 beauftragt, gemeinsam mit dem Stadtsportbund Hannover e.V. das vom Stadtsportbund eingebrachte Konzept zur Umsetzung des Sport- und Bewegungsnetzwerks zu überarbeiten. Dabei sollte insbesondere das Handlungsfeld Kooperation berücksichtigt werden. Für die Konzepterstellung sollte zudem die Möglichkeit der Nutzung bestehender Netzwerke überprüft werden.

Eine in dem Zusammenhang durchgeführte Bestandsaufnahme hat ergeben, dass es stadtweit kein Netzwerk gibt, das sich ausschließlich dem Sport widmet. Lediglich das Jugendsportnetzwerk des Stadtsportbundes hat die Aufgabe, Akteure aus dem jeweiligen Pilotstadtbezirk und ihre sportlichen Ideen zu vernetzen. Allerdings ist dies „nur“ auf Sport und Bewegung bei Kindern und Jugendlichen ausgelegt. Anlassbezogen wird das Thema Sport bedarfsabhängig in existierenden Netzwerken, im Präventionsrat, in Stadtteilrunden oder Gesprächskreisen behandelt. Bereiche der Landeshauptstadt wie beispielsweise das Stadtbezirksmanagement, der Fachbereich Jugend und Familie sowie der Fachbereich Sport und Bäder sind entsprechend der Fokussierung eingebunden.

Unter Berücksichtigung dieser Bestandsaufnahme hat der Stadtsportbund Hannover e.V. das Konzept für ein stadtweites Sport- und Bewegungsnetzwerk in Abstimmung mit der Verwaltung überarbeitet. Die überarbeitete Version wird mit dieser Drucksache zur Information vorgelegt.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Über 75% der hannoverschen Bevölkerung ist regelmäßig sportlich aktiv. Von der Einrichtung eines Sport- und Bewegungsnetzwerks würden alle Sportler_innen gleichermaßen profitieren.

Kostentabelle

Zur Einrichtung einer Koordinierungsstelle werden laut Antrag vom Stadtsportbund jährlich 54.600€ benötigt. Im städtischen Haushalt sind dafür aktuell keine finanziellen Mittel vorgesehen.

52 
Hannover / 03.07.2018